M/F Peter Pan (2001)
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: RoRo-, Passagierfährschiff (Ropax)
Heimathafen, Flagge: Trelleborg, Schweden
Ex-Namen: --
Schwesterschiffe: M/F Nils Holgersson
Eigner: Ropax Shipping Ltd., Nassau, Bahamas
Manager: TT-Line GmbH & Co. KG, Lübeck-Travemünde, Deutschland
IMO-Nummer: 9217242
Rufzeichen: SGUH
Klassifikation: Germanischer Lloyd - GL
Bauwerft: SSW Fähr- und Spezialschiffbau GmbH, Bremerhaven
Baunummer: 2001
Baujahr : 2001
Länge über Alles / zw. d. Loten: 190,77 m / 179,69 m
Breite auf Spanten: 29,50 m
Tiefgang: 6,20 m
Vermessung (ITC '69): 16.140 BRZ, 6.291 NRZ
Tragfähigkeit (tdw): 6.705,00 t
Maschinen: 2 MaK 8M43, 2 MaK 7M43 und 1 MaK 6M32 Diesel
Leistung effektiv: 22.000 kW, 29.920 PS
Geschwindigkeit: 23,0 kn
Passagiere: 744 Personen
Kabinenplätze: 640 Betten
Ladekapazität: 540 PKW, 2.685 Lastmeter
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
04. 09. 2000: Kiellegung
03. 03. 2001: Stapellauf
26. 10. 2001: Ablieferung an TT-Line, Nassau, Bahamas.
Probleme mit dem AziPods verhinderten eine rechtzeitige, für August geplante Ablieferung.
03. 11. 2001: Die Peter Pan wird von Evelyn Jenckel getauft. Aufnahme des Liniendienstes Travemünde - Trelleborg.
10. 11. 2001: Bei schwerem Wetter kolliedert die Peter Pan beim Auslaufen aus Trelleborg mit der Pier.
10. 12. 2001: Das Schiff verholt zur Flender-Werft.
14. 12. 2001: Die Peter Pan wird ins Schwedische Register überführt, neuer Heimathafen ist Trelleborg.
15. 12. 2001: Die Peter Pan nimmt wieder Regelbetrieb auf.
29. 01. 2004: Schaden am Steuerbord-Azipod.
31. 01. 2004 - 14. 02. 2004: Werfaufenthalt bei Blohm+Voss in Hamburg.
15. 02. 2004: Peter Pan zurück im Liniendienst auf der Route Travemünde - Trelleborg.
13. 05. 2004: Wieder tritt ein Schaden am Azipodantrieb auf, diesmal jedoch an der Backbordeinheit.
17. 05. 2004 - 20. 05. 2004: Erneuter Werfaufenthalt bei Blohm+Voss in Hamburg.
Demontage des der Azipod-Gondel auf der Backbordseite.
21. 05. 2004: Die Peter Pan nimmt mit nur noch einer Antriebseinheit den "Regelbetrieb" wieder auf.
Revierfahrt ist nur noch unter Schleppbegleitung möglich.
22. 09. 2004: Zur Montage einer Ersatzgondel wird die Peter Pan bei der Neptunwerft in Rostock eingedockt.
27. 09. 2004: Zurück im Liniendienst.
28. 02. 2006 - 22. 03. 2006 Bei Aker Finnyard, Helsingfors, Finnland, wird die Maschinenanlage umgerüstet, das auch mit Schweröl (HFO) gefahren werden kann.
23. 03. 2006: Zurück im Liniendienst.
09. 04. 2006 - 21. 04. 2006 Auf der Öresundvarvet in Landskrona wird der originale Azipod wieder montiert.
22. 04. 2006 - 23. 04. 2006 Mit einer 2 tägigen Probefahrt wird der neue Azipod ausgiebig getest.
23. 03. 2006: Die Peter Pan nimmt ihren Liniendienst zwischen Travemünde und Trelleborg wieder auf.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Peter Pan
bereit zum Ausdocken
bei Blohm + Voss
am 14.02.2004.
M/F Peter Pan (2001) M/F Peter Pan (2001) M/F Peter Pan (2001) M/F Peter Pan (2001)
M/S Peter Pan
auslaufend Travemünde auf Höhe des alten Leuchtturms
am 14.05.2005.
M/F Peter Pan (2001) M/F Peter Pan (2001) M/F Peter Pan (2001) M/F Peter Pan (2001)
M/F Peter Pan (2001) M/F Peter Pan (2001) M/F Peter Pan (2001) M/F Peter Pan (2001)