Heimathafen, Flagge: |
Hamburg, Deutschland |
Schwesterschiffe: |
M/S CAP SAN MARCO (1961), M/S CAP SAN NICOLAS (1961), M/S CAP SAN AUGUSTIN (1961), M/S CAP SAN LORENZO (1961), M/S CAP SAN ANTONIO (1962) |
Ex-Namen: |
SANGRIA (1986), M/S SAN DIEGO (1982 - 1986), CAP SAN DIEGO (- 1982) |
Eigner: |
Stiftung Hamburger Admiralität, Hamburg, Deutschland |
Manager: |
M/S "CAO SAN DIEGO" Betreibergesellschaft mbH, Hamburg, Deutschland |
IMO-Nummer: |
5060794 |
Rufzeichen: |
DNAI |
Klassifikation: |
Germanischer Lloyd - GL |
Bauwerft: |
Deutsche Werft AG., Hamburg, Deutschland |
Baunummer: |
785 |
Baujahr: |
1962 |
Länge über Alles / zw. d. Loten: |
159,40 m / 146,10 |
Breite auf Spanten / über Alles: |
21,40 m / 21,47 m |
Tiefgang: |
6,50 m |
Vermessung (pre ITC '69): |
9.998 BRZ, 4.785 NRZ |
Tragfähigkeit (dwt): |
10.017 t |
Maschinen (vor Umbau): |
1 x MAN K 9 Z 78/140 D |
Leistung effektiv: |
8.569 kW |
Geschwindigkeit (max): |
19,0 kn (20,3 kn) |
Passagiere: |
12 Personen |
Kabinenplätze: |
12 Betten |
Besatzung: |
16 Personen (früher bis zu 50) |
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10. 04. 1961: |
Kiellegung |
15. 12. 1961: |
Stapellauf |
27. 03. 1962: |
Fertigstellung und Ablieferung an die Hamburg-Süd Dampfschiffahrstgesellschaft, Hamburg, Deutschland. |
29. 03. 1962: |
Die Cap San Diego legt ab zur ihrer Jungfernfahrt. Sie beginnt ihren Liniendienst zwischen Hamburg und Südamerika. In den 20 Jahren aboslvierte die Cap San Diego mehr als 120 Rundreisen. |
10. 12. 1981: |
Das Schiff wird an die spanische Hansamerica S.A. verkauft und in San Diego umbenannt. Als Manager ist die spanische Ybarra y Cia.S.A. eingetragen |
1986: |
Die in St. Vincent anssässige Mulittrade Shipping Inc. übernimmt das Schiff das nun den Namen Sangria trägt. Im gleichen Jahr wird das Schiff an chinesische Abwracker veräußert. Dem Hamburger Senat gelingt es, den letzten weißen Schwan der Südsee abzukaufen und so vor dem Ende im Schnelzofen zu bewahren. |
31. 10. 1986: |
Das Schiff läuft den Hafen von Hamburg an. Hier wird es grundlegend restauriert. |
1987: |
Die frisch renovierte Cap San Diego wird dem neuen Eigner, die Stiftung Hamburger Admiralität übergeben. Von nun an liegt es als Museumsschiff an der Hamburger Überseebrücke. Da das Schiff komplett funktionstüchtig ist und die Klasse für die Große Fahrt besitzt, legt die Cap San Diego für Traditionsfahrten ab. So besucht sie regelmäßig einmal im Jahr Cuxhaven, um dann mit der Einlaufparade zum Hamburger Hafengeburtstag zurückzukehren. |
2005: |
Da die Klasse erloschen ist, kann die Cap San Diego in diesem Jahr nicht zur Traditionsfahrt nach Cuxhaven auslaufen. |
07. 03. 2006: |
Die Cap San Diego verholt zum anderen Elbufer und wird bei Blohm+Voss gedockt. Umfassenden Restaurierungs- und Malarbeiten am Schiffsrumpf stehen im Lastenheft für die Wiedererteilung der Klasse für die große Fahrt. |
25. 03. 2006: |
Frisch renoviert macht die Cap San Diego nach erfolgreiche Erprobungsfahrt auf der Elbe wieder an ihrem Liegeplatz an der Überseebrücke fest. |
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