M/S Princess Danae (1955)
 
Schiffe in Hamburg
 
Valid HTML 4.01!
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Heimathafen, Flagge: Madeira, Portugal
Ex-Namen: BALTICA (1994 - 1996), STARLIGHT EXPRESS (1992 - 1994), ANAR (1992), DANAE (1974 - 1992), THERISOS EXPRESS (1972 - 1974), PORT MELBOURNE (- 1972)
Schwesterschiffe: M/S PORT SYDNEY (1955)
Eigner: Waybell Cruises, Lisboa, República Portuguesa
Manager: Arcalia Shipping, Lisboa, República Portuguesa
IMO-Nummer: 5282483
Rufzeichen: CQTK
Klassifikation: Rinave Portuguesa - RP
Bauwerft: Harland & Wolff, Belfast, Northern Ireland
Baunummer: 1.827
Baujahr: 1955
Länge über Alles: 162,31 m
Breite auf Spanten: 21,34 m
Tiefgang: 7,64 m
Vermessung (ITC '69): 16.531 BRZ
Tragfähigkeit (dwt): 3.649 t
Maschinen: 2 x H&W-Diesel
Leistung effektiv: 9.709 kW
Geschwindigkeit: 17,0kn
Passagiere: 657 Personen (vor Umbau: 12)
Kabinenplätze: 657 Betten (vor Umbau: 12)
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
10. 03. 1955: Stapellauf
07. 07. 1955: Ablieferung des Frachtschiffes Port Melbourne die Reederei Port Line, London. Am gleichen Tag kommt das Schiff für den Dienst London - Australien - Neuseeland in Fahrt.
1972: Das Schiff wird an die Reederei J.C. Karras, Piräeus, Griechenland verkauft und in Therisos Express umbennant.
1972 - 1976: Das Schiff wird wie sein Schwester Schiff, die Port Sydney auf einer Werft im griechischen Chalkis zu einem Kreuzfahrtschiff umgebaut.
1974: Während der Umbauzeit wird das Schiff in Danae umbenannt und nun von der Delian Artemis Cruises mit Sitz in Piräeus bereedert.
08. 01. 1977: Das Schiff legt in Marseille ab zu ersten Kreuzfahrt. Ziel ist Ostasien.
11. 1979: Die Danae wird an Costa Armatori verchartert.
1984: Kaum fünf Jahre später wird das Schiff von Costa Armatori gekauft.
1990: Das Schiff wird nun von Prestige Cruises bereedert. Neuer Heimathafen ist Monrovia, Liberia.
10. 12. 1991: Während Reparaturarbeiten in Genua gerät das Schiff in Brand und wird danach zum Totalverlust erklärt.
1992: Das Schiff zersörte Schiff wird an griechische Abwracker verkauft.
09. 07. 1992: Überraschend wird das Schiff an die liberianische Harbor Maritime verkauft und in Anar umbenannt. Es wird nach Keratsini, Griecheland, geschleppt und soll dort repariert werden.
1992: Umbenannt in Starlight Expresswird das reparierte Schiff für die Capricorn Maritime mit Sitz in Kingstown, St. Vincent registriert.
05. 1994: Das Schiff wird für panamesische Flax International registriert. Als Baltica wird sie auf Kreuzfahrten im Ostseeraum und nach Norwegen eingesetzt.
20. 05. 1995: Nach einer Inspektion wird für die Balitca in Kiel mit einem Auslaufverbot verhängt. Nach 4 Tagen kann das Schiff seine Reise fortsetzen.
04. 10. 1995 - 14. 02. 1996: Das Schiff wird in Skaramanga, Griechenland an die Kette gelegt.
28. 02. 1996: Verkauf an die Arcalia Shipping Co. in Panama. Gleichtzeitig erhält das Schiff den aktuellen Namen Princess Danae.
23. 04. 2002: Das Schiff wechselt das Flaggenregister. Neuer Heimathafen ist die Insel Madeira, Portugal. Gleichzeitig wechselt das Schiff vom American Bureau of Shipping (ABS) in die Klasse von Rinave Portuguesa (RP)
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Princess Danae
liegt am CruiseCenter
am 01.05.2006.
M/S Princess Danae (1955) M/S Princess Danae (1955) M/S Princess Danae (1955) M/S Princess Danae (1955)
M/S Princess Danae (1955) M/S Princess Danae (1955) M/S Princess Danae (1955) M/S Princess Danae (1955)
M/S Princess Danae (1955) M/S Princess Danae (1955) M/S Princess Danae (1955)