05. 09. 1996: |
Kiellegung. |
30. 10. 1996: |
Stapellauf, noch unter dem Namen Columbus. |
17. 06. 1997: |
Fertigstellung und Ablieferung an Hapag-Lloyd. Noch am gleichen Tag wird das Schiff auf den Namen c. Columbus getauft. Im Flaggenregister der Bahamas war bereits ein Schiff mit dem ursprünglichen Namen registriert. Sie startet noch am gleichen zu einer Spezialkreuzfahrt ab Hamburg. Für die Fahrten auf den Großen Seen in Nordamerika verfügt das Schiff über einfahrbare Brückennocks, um so noch problemlos die Schleusen des Sankt-Lorenz-Seewegs nutzen zu können. |
26. 06. 1997: |
Das Schiff legt zur ersten regulären Kreuzfahrt ab. |
05. 2001: |
Die c. Columbus erhält ein Auftriebskörper am Heck, einen sogenannten Ducktail. Im Gegensatz zu den Anbauten an anderen Schiffen fällt dieser Umbau kaum auf. |
07. 05. 2012: |
Früher als ursprünglich geplant, gibt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten gibt das Schiff in Nizza an seine Eigner zurück. Danach verholt die c.Columbus nach Genua und geht dort in die Werft, um dort für den neuen Charterer umgebaut zu werden. |
18. 05. 2012: |
Der neue Eigner, die italienische Unternehmen Ligabue, übernimmer das renovierte Schiff von der Werft. Es soll für den Bremer Reiseveranstalter plantours & Partner zum Einsatz kommen. Dort ersetz sie die kleinere und ältere Vistamar |
07. 06. 2012: |
Einen Monat nach Ende der letzten Kreuzfahrt für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wird die Hamburg feierlich in Hamburg getauft. Von dort startet das Schiff auch in seine erste Sommersaion für den Bremer Veranstalter. |
04. 2015: |
Ende des Monats kam es aufgrund eines Ollecks zu einem Schaden an einem der Fahrmotoren. Die laufende Reise wurde in Tanger abgegrochen. Auch die folgende Reise wurde abgesagt. |
05. 05. 2015: |
Ein Fischernetz verfängt sich in einem der Propeller und muss durch Taucher bei einem unplanmäßigen Anlauf in Southampton entfernt werden. |
11. 05. 2015: |
Zu guter letzt hatte die Hamburg auf ihrem Weg von Dublin nach Tobermory auf der Isle of Mull eine Grundberührung kurz vor der Einfahrt in den Hafen aufgrund von starker Seitenwinde. Dabei wurde einer der beiden Verstellpropeller beschädigt. Aus eigener Kraft erreicht das Schiff einen Tag später den Hafen von Belfast. Die folgende Kurzreise, die am 15. Mai starten sollte wurde abgesagt und man plante die Reisen ab 19. Mai wieder aufzunehmen. |
13. 05. 2015 - 30. 05. 2015: |
Die Hamburg wird in Belfast bei Harland und Wolff gedockt, um den Propeller zu tauschen. . |
31. 05. 2015: |
Der Veranstalter plantours & Partner gibt bekannt, dass man ein für den Herbst geplante Werfzeit vorziehen möchte und deshalb vom 9. Juni bis zum 29 Juli die DEUTSCHLAND eingechartert hat, welche die Reisen übernimmt. |
03. 06. 2015 - 06. 06. 2015: |
Die Hamburg macht am Columbus Cruise Center in Bremerhaven fest. Dort wird Material, dass auf der DEUTSCHLAND benötigt wird abgeladen und das Schiff auf die anschließende Dockung vorbereitet. |
06. 06. 2015 - 01. 08. 2015: |
Die für ursprünglich für den Herbst geplante Werftzeit wurde vorgezogen und die Hamburg wird bei der Lloyd Werft für Klasse- und Revoniverungsarbeiten gedockt. Danach geht absolviert sie eine Erprobungsfahrt auf der Nordsee. |
02. 08. 2015 - 08. 08. 2015: |
Zur Vorbereitung liegt die Hamburg an der Columbuskaje bevor sie sich auf den Weg nach Kiel macht, um dort nach knapp drei Monaten wieder in Dienst zu gehen. |
09. 08. 2015 - 10. 08. 2015: |
Am Osteekai in Kiel liegend wechseln innerhalb von 7 Stunden weite Teile des Hotel-, Küchen- und Büroequipments sowie die komplette 170-köpfige Crew von der DEUTSCHLAND zurück auf die Hamburg. Am Abend legte das Schiff dann pünktlich in Kiel ab.. |