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Schiffstyp: |
Kreuzfahrt-, Passagierschiff |
Heimathafen, Flagge: |
Nassau, Bahamas |
Ex-Namen: |
CROWN ODYSSEY (2000 - 2003), NORWEGIAN CROWN (1996 - 2000), CROWN ODYSSEY (1988 - 1996) |
Schwesterschiffe: |
-- |
Eigner: |
Fred. Olsen Cruise Line Pte. Ltd., Singapur |
Manager: |
Fred. Olsen Marine Services AS, Oslo, Norge |
IMO-Nummer: |
8506294 |
Rufzeichen: |
C6II4 |
Klassifikation: |
Bureau Veritas - BV |
Bauwerft: |
Jos. L. Meyer Werft GmbH, Papenburg, Deutschland |
Baunummer: |
616 |
Baujahr: |
1988 |
Länge über Alles / zw. d. Loten: |
217,91 m / 186,00 m (vor Umbau: 187,71 m / 155,81 m) |
Breite über Alles / auf Spanten: |
32,30 m / 28,20 m |
Tiefgang: |
7,25 m |
Vermessung (ITC '69): |
43.537 BRZ, 19.985 NRZ (vor Umbau: 34.242 BRZ, 15.401 NRZ) |
Tragfähigkeit (dwt): |
(vor Umbau: 5.186 t) |
Antrieb: |
Diesel-hydraulsich auf 2 Verstellpropeller |
Maschinen: |
- 2 x MaK 8M601 Diesel
- 2 x MaK 6M35 Diesel
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Leistung effektiv: |
21.300 kW, 28.942 PS |
Geschwindigkeit: |
22,5 kn |
Passagiere: |
1.104 Personen (maximal 1.230 Personen) |
Kabinenplätze: |
1.104 Betten (maximal 1.230 Betten) |
Besatzung: |
? |
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30. 04. 1987: |
Kiellegung. |
01. 11. 1987: |
Stapellauf. |
28. 12. 1987 - 31. 12. 1987: |
Testfahrten auf der Nordsee. |
14. 05. 1988: |
Das Schiff wird von Irene Panagopoulos Tsangridis, Tochter des Vorstandsvorsitzenden der Royal Cruise Line auf den Namen Crown Odyssey getauft. |
02. 06. 1988: |
Fertigstellung und Ablieferung an die Royal Cruise Line, Piräus, Griechenland. |
04. 06. 1988: |
Zwei Tage später wird die Crown Odyssey von Emden nach Tilbury, England, verholt. |
07. 06. 1988: |
Abfahrt zur ersten Kreuzfahrt. |
1990: |
Das Schiff wird zu den Bahamas ausgeflaggt. Neuer Heimathafen wird Nassau. |
1992: |
Zwei Jahre später wird das Schiff an Kloster Cruise mit Sitz in Nassau auf den Bahamas verkauft. |
05. 1996: |
Das Schiff wird in Norwegian Crown umbenannt von der Norwegian Cruise Line, Nassau, Bahamas eingesetzt. |
05. 2000: |
Die Reederei Orient Line setzt das Schiff mit dem ursprünglichen Namen Crown Odyssey ein. |
26. 03. 2003: |
Auf der Werft Sembawang Shipyard in Singapur, wo das Schiff unter anderem den weniger ansehnlichen Aufbau oberhalb der Brücke erhält in Norwegian Crown umbenannt. |
15. 09. 2003: |
Nach dem Umbau startet das Schiff zu seiner ersten Kreuzfahrt von Baltimore aus. |
26. 05. 2006: |
Die Fred. Olsen Cruise Line erwirbt das Schiff und vereinbart eine Übergabe von NCL im November 2007. |
07. 06. 2006: |
Auslaufend St. George auf den Bermudas hat das Schiff Grundberührung, kann aber mit einem Tag Verspätung wieder Fahrt aufnehmenn. |
15. 11. 2007 - 24. 01. 2008: |
Auf der Hamburger Werft Blohm+Voss wird das in Balmoral umbenannte Schiff nach dem Ausscheiden aus dem Dienst für NCL durch dem Einbau einer ca. 30 Meter langen Mittelsektion auf 217,91 Meter verlängert. Die Fertigstellung, zunächst für den 18. 01. geplant verzögerte sich bis zum 24. Januar. |
30. 01. 2008: |
Aufgrund von Problemen mit dem Antrieb wird die eigentlich für diesen Tag geplante Jungfernfahrt von Dover aus abgesagt. geht die verlängerte Balmoral auf Jungfernreise zu den Kanaren und der iberischen Halbinsel. |
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M/S Balmoral und die Verlängerungssektion in Dock Elbe 17 bei Blohm+Voss, am 20.11.'07. |
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M/S Balmoral nach dem Einschub der Verlängerungssektion in Dock Elbe 17 bei Blohm+Voss, am 04.12.'07. |
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M/S Balmoral in Dock Elbe 17 bei Blohm+Voss, am 14.12.'07. |
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M/S Balmoral in Dock Elbe 17 bei Blohm+Voss, am 14.01.'08. |
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