M/S EDI
 
Stand: 08.08.2023 - © by Ingo Josten
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Kreuzfahrt-, Passagierschiff
Heimathafen, Flagge: Nassau, Bahamas
Ex-Namen: BOUDICCA (2005 - 2021),
GRAND LATINO (2004 - 2005),
SUPERSTAR CAPRICORN (2001 - 2004),
HYUNDAI KEUMGANG (1998 - 2001),
SUPERSTAR CAPRICORN (1997 - 2001),
GOLDEN PRINCESS (1993 - 1997),
SUNWARD (1992 - 1993),
BIRKA QUEEN (1992),
SUNWARD (1991 - 1992),
ROYAL VIKING SKY (- 1991)
Schwesterschiffe: M/S Royal Viking Star (1972), M/S Royal Viking Sea (1973)
Eigner: Boudicca Cruise Ltd., c/o Fred. Olsen Windcarrier AS, Olso, Norge
Manager: Fred. Olsen Windcarrier AS, Oslo, Norge
ISM-Manager: Fred. Olsen Cruise Lines Ltd., Ipswich, United Kingdom
IMO-Nummer: 7218395
Rufzeichen: 3FWS6
Klassifikation: Det Norske Veritas - DNV
Bauwerft: Oy Wärtsilä Ab, Helsingfors, Finland
Baunummer: 396
Baujahr: 1973
Länge: 205,46 m über Alles (vor Umbau 177,70 m) / 169,72 m zw. d. Loten
Breite: 25,22 m über Alles / 25,20 m auf Spanten
Tiefgang: 7,563 m
Vermessung (ITC '69): 28.551 BRZ, 13.956 NRZ (vor Umbau: 21.847 BRZ, 11.649 NRZ)
Tragfähigkeit (dwt): 5.936 t (vor Umbau: 3.595 t)
Maschinen: 4 MAN 7L32/40-Diesel (vor Umbau: 4 Wärtsilä-Sulzer 9 ZH 40/48-Diesel)
Leistung effektiv: 14.000 kW (vor Umbau: 13.424 kW)
Geschwindigkeit: 22,0 kn (vor Umbau: 21,0 kn)
Passagiere: 1.022 (vor Umbau: 812; davor: 536) Personen
Kabinenplätze: 1.022 (vor Umbau: 812; davor: 536) Betten
Besatzung: 300 Personen
Status: Abgebrochen, verschrottet
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
25. 05. 1972: Stapellauf.
05. 06. 1973: Ablieferung an die Kloster Cruise Line. Die Royal Viking Sky wird für die Reederei Royal Viking Line, Oslo, Norwegen in Dienst gestellt.
01. 05. 1976: Die Royal Viking Sky und die ROYAL VIKING STAR absolvieren eine simultane Passage des Panamakanals in gegengesetzer Richtung. Während die Royal Viking Sky in Richtung Pazifik unterwegs war, nahm das Schwesterschiff Kurs auf die Karibik.
10. 09. 1982 - 27. 11. 1982: Die Royal Viking Sky wird auf der A.G. Weser in Bremerhaven von ehemals 177,70 m durch Einfügen eines Mittelstücks von 28 Metern auf die heutige Größe verlängert.
1987: Überführung an die Kloster Cruise, Nassau, Bahamas.
14. 09. 1991: Das Schiff wird in Sunward umbenannt.
05. 1992: Die Birka Line AB, Marienhamn, Finland kauft das Schiff, das auf der Hortens Varv in Norwegen renoviert und aufgefrischt wird. Umbenennung in Birka Queen.
21. 06. 1992 - 23. 10. 1992: Die Birka Queen wird auf den Routen Stockholm - Riga und Stockholm - St. Petersburg eingesetzt.
27. 10. 1992: Das Schiff wird an die Klosters Cruise Line, Bergen, Norwegen, verchartert und wieder in Sunward umbenannt. Gleichzeitig wird das Schiff an die Birka Cruise Ltd. in Nassau auf den Bahamas überführt.
06. 1993: Princess Cruises chartert das Schiff.
13. 06. 1993: Als Golden Princess startet das Schiff von San Francisco, USA zu seiner ersten Kreuzfahrt mit Ziel Alaska.
07. 07. 1996: Nach einem Brand im Maschinenraum und damit einhergehnden Totalausfall wird das Schiff nach Victoria in Kanada geschleppt.
01. 1997: Verkauf an die Star Cruises Private Ltd., Singapur, die durch Umbau die Anzahl an Kabinenplätzen erhöht und das Schiff in Superstar Capricorn umbenannt.
03. 1998: Das Schiff wird für Kasino-Kreuzfahrten von New York ausgehend in Dienst gestellt.
05. 1998 Bereits nach 2 Monaten wird der Dienst aufgrund massiver Verluste wieder eingestellt.
20. 09. 1998: Das Schiff wird an die Hyundai Merchant Marine Co. Ltd., Panama verchartert und in Hyundai Keumgang umbenannt.
18. 11. 1998: Einsatz im Pilgerverkehr nach Nordkorea.
10. 2001: Hyundai Merchant Marine Co. muß Konkurs anmelden und das Schiff fällt zurück an Star Cruises.
04. 10. 2001: Abfahrt in Tonghae, Südkorea mit Kurs auf Port Klang in Malaysia. Das Schiff erhält wieder den Namen Superstar Capricorn.
12. 2001: Die Superstar Capricorn kommt für Star Cruises in Fahrt.
01. 2004: Der neue Besitzer Viajes Iberojet stellt die Grand Latino für Kreuzfahrten im Mittelmeer in Dienst.
01. 2005: Das Schiff wird Fred. Olsen in Norwegen verkauft. Die Übergabe ist für November diesen Jahres geplant.
11. 2005: Es erfolgt die Übertragung an Fred. Olsen in Santa Cruz auf Teneriffa. Gleichzeitig wird das Schiff in Boudicca umbenannt. Neuer Eigner wird die Fred. Olsen Cruise Lines PTE. Ltd. mit Sitz in Norwegen.
27. 11. 2005: Die Boudicca verläßt Teneriffa mit Ziel Hamburg zum "Motoren nachfassen"
03. 12. 2005 - 17. 02. 2006: Die Boudicca wird bei Blohm+Voss wie schon ihre beiden Schwestern (M/S Black Watch & M/S Albatros) zuvor, umfangreichen Umbaumaßnahmen unterworfen. Es werden alle vier Fahrmotoren durch neue MAN Diesel ersetzt, außerdem die Propeller ersetzt. Mit der damit erreichten höhren Reisegeschwindigkeit, soll Verspätungen im Fahrplan besser entgegen gewirkt werden.
06. 01. 2006: Das Schiff wurde das erste Mal wieder aufgeschwommen und absolvierte im Anschluss eine Probefahrt auf der Elbe und in der Nordsee.
25. 02. 2006: Auslaufen zur ersten Reise für Fred. Olsen Cruises als Boudicca ab Southampton.
12. 2007: Es folgt ein Eignerwechsel und die Boudicca wird für Boudicca Cruise Ltd. mit Sitz in Oslo registriert. Manager bleibt weiterhin die Fred. Olsen Cruise Lines.
18. 10. 2008: Aufgrund eines Ruderschadens muss eine 3-tägige Mini-Cruise mit Start in Liverpool abgesagt werden, um den Schaden zu reparieren.
21. 11. 2008: Um der VENTURA ein Anlegen in Barbados zu ermöglichen, musste die Boudicca den Liegeplatz wechseln. Aufgrund des stürmischen Wetters kollidierte das Schiff mit der Pier was zu einer ca. zwei Meter Langen Verformung des Rumpfes im Bugbereich auf Hähe der Wasserlinie führte. Zur Reparatur des Schadens musste das Auslaufen um einen Tag verschoben werden.
10. 2009: Während einer Mittelmeerkreuzfahrt kommt es zu einem Ausbruch des Noroviruses. 57 der 760 Passagiere der erkranken und müssen sich wegen des sympthomatischen Verlaufs 48 Stunden in ihren Kabinen isolieren.
12. 2009: Während einer Kanarenkreuzfahrt kommt es an Bord der Boudicca zu einem weiteren schweren Ausbruch des Norovirus an dem 180 Passagiere und Crew-Mitglieder erkranken. Auf der anschließenden Reise über den Jahreswechsel erkranken sogar 289 Passagiere und Besatzungsmitglieder. Die .
04. 01. 2010: Auf der anschließenden Reise über den Jahreswechsel erkranken sogar 289 Passagiere und Besatzungsmitglieder. Die eigentlich bis zum 5. Januar geplante Reise wurde um einen Tag verkürzt, um so das Schiff reinigen und disinfizieren zu können. Die Abreise der folgenden Reise verzögert sich um einen Tag auf den 6. Januar.
03. 2010: Von ihrem Schwesterschiff M/S Black Watch übernimmt die Boudicca Reisen ab Liverpool.
04. 2010: Es kommt zum wohl heftigsten Ausbruch des Norovirus, an dem nach Reedereiangaben 305 der insgesamt 900 Passagiere erkrankten. Da die Reise von stürmischen Wetter begleitet war litten auch viele Passagiere an der Seekrankheit, was dazu führte das insgesamt 650 Passagiere erkrankten.
06. 2013: Auf einer Reise von und nach Liverpool mit Ziel Ostsee und St. Petersburg wird von einem Ausbruch des Norovirus' berichtet, an dem 96 und damit mehr als 10% Passagiere erkrankten.
09. 2013: Auf einer Reise von und nach Liverpool wird von einem weiteren Ausbruch des Norovirus' berichtet, an dem 84 der 760 Passagiere erkrankten.
25. 01. 2015: Im Maschinenraum der Boudicca bricht am frühen Morgen ein Feuer aus, was zu einem Black-Out, einem kompletten Ausfall der Maschinenanalge führt. Das Schiff befand sich vor der Küste Marokkos auf der Reise von Cadiz nach Lanzarote im Rahmen einer 18-tägigen Kanarenreise. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und es wurden keine Menschen verletzt. Mit reduzierten Geschwindigkeit, angetrieben von zwei der vier Hauptmaschinen, sowie allen Hilfsdieseln, setzte die Boudicca die Reise fort. Die beiden ausgefallenen Hauptdiesel konnte während dieser Reise repariert werden. Nach der Ankunft am 28. Januar wurde die Reise abgebrochen und alle 784 Passagiere von Teneriffa nach Southampton ausgeflogen.
10. 2019: Die Boudicca startet zur Weltreise. Auf dem Programm stehen die Umrundung des Kaps der guten Hoffnung, Sri Lanka, Phuket, Singapur, Bali, Umrundung Australiens, wieder zurück über Bali, Singapur, Sri Lanka, Indien, die Arabischen Emirate, Oman, durch den Suezkanal ins Mittelmeer, Israel, Griechenland, Malta und Mallorca bis nach Dover.
12. 03. 2020: Die weltweiten Auswirkungen der Covid-19 Pandemie erreichen auch die Boudicca, die ihre Weltreise abbrechen muss. Von Palma de Mallorca wird direkt Dover angesteuert, weitere Stopps in Westeuropa werden ausgelassen.
19. 03. 2020: Mit der Ankunft in Dover endet die letzte Reise der Boudicca und alle Passagiere gehen von Bord. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass es die letzte Reise des Schiffes sein sollte.
21. 03. 2020: Das Schiff geht in der Bucht von Rosyth auf Reede.
02. 04. 2020 - 03. 04. 2020: Osmoserunde in der Nordsee.
03. 04. 2020: Kurzer Bunkerstopp in Rosyth.
24. 04. 2020 - 25. 04. 2020: Osmoserunde in der Nordsee.
12. 05. 2020: Kurzer Bunkerstopp in Rosyth.
12. 05. 2020 - 13. 05. 2020: Osmoserunde in der Nordsee.
13. 05. 2020: Nach knapp zwei Monaten in den Gewässern von Rosyth geht die Boudicca in der Bucht vor Edinburgh vor Anker.
28. 05. 2020 - 29. 05. 2020: Osmoserunde in der Nordsee.
29. 05. 2020: Die Boudicca wird, wie die anderen Schiffe von Fred. Olsen Cruise Lines im Hafen von Rosyth aufgelegt.
21. 08. 2020: Nicht ganz unerwartet gibt Fred. Olsen Cruise Lines bekannt, nach der Übernahme der beiden Schiffe von Holland America Lines, die beiden Schwestern Boudicca und BLACK WATCH die Flotte verlassen werden. Mit der Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs im nächsten Jahr (2021) sollen die BOREALIS und BOLETTE, die Fahrpläne der beiden Schwestern übernehmen, und die Gäste, die Reisen auf diesen Schiffen gebucht haben, werden automatisch auf die neuen Schiffe umgebucht.
28. 09. 2020: Die Boudicca verlässt Rosyth und nimmt Kurs Türkei, um dort gemeinsam mit der BLACK WATCH als Unterkunftsschiffe eingesetzt zu werden.
07. 10. 2020: Als Zielhafen wird Istanbul angegeben.
09. 10. 2020: Die Boudicca erreicht die Reede vor Istanbul.
11. 11. 2020 - 14. 11. 2020: Die Black Watch und die BOUDICCA liegen in einer Marinewerft im türkischen Pendik..
04. 2022: Das Schiff wird an die indische Olivia Navigation Ltd. mit Sitz in Mumbai verkauft, das Management übernimmt die BBN Shipmanagement PVT Ltd.. Es erfolgte die Umbennung in Odin sowie die Eintragung ins Flaggenregister der Republik Palau. Das neue Rufzeichen ist T8A3855. Es geht zum Abwracker. Allerdings im Gegensatz zu ihrer Schwester nicht ins türkische Aliaga.
08. 04. 2022 - 16. 04. 2022: Das Schiff liegt in der Werft Besiktas Shipyard im türkischen Yalova.
17. 05. 2022: Die Edi wird im türkischen Aliaga zum Abbruch gestrandet. Sie ist damit das erste Schiff der Royal Viking Star-Klasse, dass abgebrochen wird.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Boudicca
in Dock Elbe 17
am 10.12.2005.
M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973)
M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973)
M/S Boudicca
in Dock Elbe 17
am 04.01.2006.
M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973)
M/S Boudicca
Werftliegeplatz 15/16,
bei Blohm+Voss
am 08.01.2006.
M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973)
M/S Boudicca
Werftliegeplatz 15/16,
bei Blohm+Voss
am 10 & 11.01.'06.
M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973)
M/S Boudicca
Werftliegeplatz 15/16,
bei Blohm+Voss
am 04.02.2006.
M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973)
M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973)
M/S Boudicca (1973) M/S Boudicca (1973)