M/S The Calypso (1967)
 
Schiffe in Hamburg
 
Valid HTML 4.01!
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Kreuzfahrt-, Passagierschiff (vor Umbau: Passagier-, Ro/Ro-Fährschiff)
Heimathafen, Flagge: Limassol, Zypern
Ex-Namen: CALYPSO (1994 - 2006), REGENT JEWEL (1993 - 1994),
SUN FIESTA (1990 - 1994), IONIAN HARMONY (1989 - 1990),
DURR (1981 - 1989), CANGURO VERDE (- 1967)
Schwesterschiffe: CANGURO AZZURRO (1965), CANGURO ROSSO (1965),
CANGURO BIANCO (1968), CANGURO BRUNO (1968)
Eigner: Calypso Navigation Ltd.
Manager: Louis Shipmanagement Ltd. (Louis Cruise Lines), Limassol, Cyprus
IMO-Nummer: 6715372
Rufzeichen: C4LJ2
Klassifikation: Lloyd’s Register - LR
ISSC & SMC: Det Norske Veritas - DNV
Bauwerft: Italcantieri S.p.A., Castellammare di Stabia, Italia
Baunummer: 645
Baujahr: 1967
Länge über Alles: 137,50 m (vor Umbau: 126,35 m)
Breite auf Spanten: 19,20 m (vor Umbau: 19,20 m)
Tiefgang: ? m (vor Umbau: 5,46 m)
Vermessung (ITC '69): 11.162 BRZ, 4.747 NRZ (vor Umbau pre ITC '69:5.223 BRT)
Tragfähigkeit (dwt): 1.965 t (vor Umbau: 1.965 t)
Maschinen: 2 x Wärtsilä 12V32D Diesel (vor Umbau: 2 x 7 Zyl.-Fiat Diesel)
Leistung effektiv: 7.720 kW (vor Umbau: 8.750 kW)
Geschwindigkeit: 16,0 kn (vor Umbau 18,5 kn)
Passagiere: 596 Personen (vor Umbau: 758 Personen
Kabinenplätze: 510 Betten (vor Umbau: 358 Betten)
Ladekapazität: -- PKW (vor Umbau: 350 PKW)
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
23. 04. 1967: Stapellauf
12. 09. 1967: Ablieferung an die Reederei Traghetti, Cagliari, Italien. Die Canguro Verde wird zunächst auf der Route Genua - Barcelona - Cagliari - Porto Torres eingesetzt.
1974: Das Schiff wird an die italienische Società Linee Canguro S.p.A mit Sitz in Cagliari verkauft und fortan zwischen Genua und Porto Torres eingesetzt.
1981: Verkauft an Fayez Trading & Shipping, Jeddah, Saudi Arabien. Das Schiff wird Durr umbenannt.
12. 1981: Einsatz im Roten Meer zwischen Suez, Aqaba und Jeddah.
11. 1982: Eine Leitung des Kühlwassersystem bricht, was eine der Hauptmaschinen schwer beschädigt. Das Schiff wird nach Malta geschleppt.
02. 1983: Nach erfolgter Reparatur kommt die Durr wieder in Fahrt.
08. 1983: Kollision mit M/S AL-QAMAR AL-SAUDI.
02. 1989: Verkauf an die Reederei Strintzis Lines S.A., Piräus, Griechenland. Noch im gleichen Jahr wird das Schiff als Ionian Harmony im östlichen Mittelmeer auf der Route Patras - Dubrovnik - Ancona eingesetzt.
10. 1990: Anderthalb Jahre später wird das Schiff an die Ferry Charter St. Thomas Ltd, mit Sitz in Nassau auf den Bahamas verkauft und in Sun Fiesta umbenannt. Der neue Eigner plant, das Schiff zw. Costa Rica und St. Thomas einzusetzen, was jedoch nie geschehen wird.
20. 11. 1990: Die Sun Fiesta wird in Mobile aufgelegt.
09. 1992: Knapp zwei Jahre später wird das Schiff an die griechische Reederei A. Lelakis aus Piräeus verkauft. Es wird zur Werft Avlis Shipyards in Griechenland geschleppt, wo das Fährschiff zu einem Kreuzfahrtschiff umgebaut wird.
1993: Noch während des Umbaus wird das Schiff an Regency Cruises mit Sitz in Nassau auf den Bahamas verkauft und als Regent Jewel für Seasonal Nav. S.A., Nassau, Bahamas registriert.
1994: Ablieferung nach dem Umbau zum Kreuzfahrtschiff.
20. 12. 1994: Das Schiff wird als Calypso für Jule Cruises Inc., Nassau, Bahamas registriert und an die deutsche Transocean-Tours verchartert.
21. 12. 1994: Die Calypso startet zur ihrer ersten Reise von Piräus nach Bombay, Indien.
13. 10. 1998: Mit der Ankunft der Calypso in Nizza in Frankreich endet auch der Chartervertrag mit Transocean-Tours. Noch im selben Monat wird das Schiff in Piräus aufgelegt.
1999: Das Schiff wird in die Kette gelegt.
15. 06. 2000: Bei einer Zwangsversteigerung erwirbt Louis Cruise Lines die Calypso und setzen das Schiff fortan für Kreuzfahrten im Mittelmeer ein.
05. 2005: Das Schiff wird an die griechische Louis Hellenic Cruises überführt und ins griechische Flaggenregister eingetragen. Der neue Name lautet The Calypso.
24. 04. 2006: Die The Calypso wird ins zypriotische Flaggenregister eingetragen.
06. 05. 2006: Bei der Reise von Essex nach St. Peters Port auf Guernsey.durch den Ärmelkanal bricht an Bord ein Brand im Maschinenraum aus. Gegen 04:00 Uhr sendet die ca. 15 sm von Beachy Head treibende und mit 708 Menschen besetzte The Calypso "mayday". Mehrere Schiffe der Küstenwache, sowie ein mittels SAR-Helikopter übergesetztes Feuerwehrteam halfen bei der Brandbekämpfung. Das Schiff wird von einem Schlepper der Küstenwache, der ANGLIAN MONARCH gegen 07:30 Uhr in den Hafen von Southampton geschleppt.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S The Calypso
liegt am CruiseCenter vor der HafenCity
am 15.09.2006.
M/S The Calypso (1967) M/S The Calypso (1967) M/S The Calypso (1967) M/S The Calypso (1967)
M/S The Calypso (1967) M/S The Calypso (1967) M/S The Calypso (1967) M/S The Calypso (1967)
M/S The Calypso (1967) M/S The Calypso (1967) M/S The Calypso (1967)