30. 12. 1985: |
Bereits knapp acht Jahre vor der tatsächlichen Fertigstellung erfolgt die Beauftragung der Werft Fincantieri, C.N. Italiana (Breda) in Venedig zum Bau eines Kreuzfahrtschiffes. |
14. 12. 1988: |
Kiellegung |
28. 11. 1992: |
Stapellauf |
20. 09. 1993: |
Fertigstellung und Ablieferung an die Costa Corciere S.p.A., Neapel, Italien. Zur Übergabe wird das Schiff mit BRZ 53.049 vermessen. |
22. 09. 1993: |
Die Costa Romantica wird von Maria Alessandra Costa Fantoni getauft. |
07. 10. 1993: |
In Genua erfolgt die Indienststellung. |
2000: |
Das Schiff erhält einen neuen Heimathafen. Bis zum Ausscheiden aus der Costa-Flotte ist der Heimathafen Genua. |
25. 02. 2009: |
Auf einer Kreuzfahrt von Brasilien nach Argentinien in der Nähe von Punta del Este, Uruguay bricht im Maschinenraum auf Deck 1 verursacht durch eine der Dieselmaschinen ein kleines Feuer aus. Zur Begutachtung der Schäden geht das Schiff ca. acht Seemeilen von der Küste entfernt vor Anker. Obwohl die Hilfsaggregate die Passagierbereich mit Strom versorgten, war das Schiff selbst stromlos und die Wasserversorgung außer Betrieb, so dass die meisten Toiletten verstopften. Nachdem alle Versuche, die Maschinen zu reparieren fehlgeschlagen sind, verholt das Schiff in Küstennähe und alle der 1429 Passagiere sowie 590 Besatzungsmitglieder werden evakuiert und dann mit Bussen nach Buenos Aires gebracht, um von dort zurück nach Hause zu fliegen. |
29. 10. 2011 - 02. 2012: |
Für etwa 90 Millionen Euro wird das Schiff auf der Werft San Giorgio del Porto in Genua in Zusammenarbeit mit der Werft T. Maiotti S.p.A. grundlegend renoviert und umfangreich umgebaut. Das einzigartige "Lisbon-Deck" wurde entfernt und stattdessen zwei Halbdecks montiert. Dadurch wurde die Anzahl Kabinen um 111 auf 789 erhöht. Des Weiteren erhielten 120 Kabinen einen privaten Balkon. |
21. 12. 2014: |
Auf einer Reise von Savona nach Marseille erleidet die Costa neoRomantica während des Anlegens in Marseille einen Totalausfall im Maschinenraum. Bis die Maschinen wieder gestartet werden konnten ankerte das Schiff im Hafenbecken. |
04. 03. 2015: |
Im Mittelmeer ist die Costa neoRomantica auf einer Reise nach Marseille einen Sturm mit Orkanböen von Windgeschwindigkeiten über 120 km/h und rauer See mit sieben Meter hohen Wellen ausgesetzt. Durch die überkommende See gehen Fenster zu Bruch und Passagierkabinen werden geflutet. Auch kommt es zu einem kurzzeitigen Black-Out, so dass man gezwungen ist, außerplanmäßig den Hafen von Savona anzulaufen. Von dort wurden die Passagiere mit Bussen nach Marseille gebracht. |
16. 03. 2020 - 19. 03. 2020: |
Die zu dieser Zeit in der ost-asiatischen Region eingesetzte Costa neoRomantica wird auch von der globalen Covid-19-Pandemie erfasst. Die letzte Reise wird nach dem Anlauf im japanischen Sasebo abgebrochen und das Schiff kehrt zum Basishafen Nagasaki zurück, wo die Passagiere das Schiff verlassen. |
20. 03. 2020 - 06. 04. 2020: |
Das Schiff liegt vor Wladiwostok auf Reede. |
07. 04. 2020 - 08. 07. 2020: |
Bunkerstopp in Nagasaki. |
09. 04. 2020 - 26. 07. 2020: |
Man nutzt die einsatzlose Zeit und bringt die Costa neoRomantica zur Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki, wo sie im Trockendock eingedockt wird. |
03. 05. 2020: |
Nach dem Werftaufenthalt wird das Schiff in indische Gewässer überführt und liegt dort vor Manila auf Reede. |
05. 05. 2020 - 06. 05. 2020: |
Die Costa neoRomantica macht für einen längeren Bunkerstopp in Manila fest, bevor das Schiff auf die Reede-Position zurückkehrt. |
09. 05. 2020: |
Für einen Bunkerstopp im Hafen von Manila verlässt das Schiff die Reede-Position und kehrt im Anschluss zurück auf Reede. |
17. 05. 2020: |
Für einen Bunkerstopp im Hafen von Manila verlässt das Schiff die Reede-Position und kehrt im Anschluss zurück auf Reede. |
22. 05. 2020: |
Für einen Bunkerstopp im Hafen von Manila verlässt das Schiff die Reede-Position und kehrt im Anschluss zurück auf Reede. |
24. 05. 2020 - 26. 05. 2020: |
Die Costa neoRomantica macht für einen längeren Bunkerstopp in Manila fest, bevor das Schiff auf die Reede-Position zurückkehrt. |
03. 06. 2020: |
Für einen Bunkerstopp im Hafen von Manila verlässt das Schiff die Reede-Position und kehrt im Anschluss zurück auf Reede. |
13. 06. 2020 - 14. 06. 2020: |
Die Costa neoRomantica macht für einen längeren Bunkerstopp in Manila fest, bevor das Schiff auf die Reede-Position zurückkehrt. |
26. 06. 2020: |
Für einen Bunkerstopp im Hafen von Manila verlässt das Schiff die Reedeposition und kehrt im Anschluss zurück auf Reede. |
09. 07. 2020: |
Für einen Bunkerstopp im Hafen von Manila verlässt das Schiff die Reedeposition und kehrt im Anschluss zurück auf Reede. |
11. 07. 2020: |
-Ein letztes Mal bunkert die Costa neoRomantica im Hafen von Manila. |
16. 07. 2020: |
Während der andauernden Covid-19-Pandemie und dem quasi brach liegenden Kreuzfahrtmarkt gibt Celestyal Cruises bekannt, die Costa neoRomantica erworben zu haben. Die Übergabe ist für den Folgemonat geplant. |
09. 08. 2020: |
Auf dem Weg nach Griechenland passiert das Schiff den Suez-Kanal. |
13. 08. 2020: |
Die Costa neoRomantica wird am Kreuzfahrtterminal von Piräus aufgelegt. . |
21. 08. 2020: |
Das Schiff wird von Lander Shipping Inc. übernommen und in Celestyal Experience umbenannt und kommt unter die Flagge Zyperns mit dem Heimathafen Limassol. |
01. 06. 2021 - 22. 06. 2021: |
Das Schiff verholt innerhalb der Bucht vom dortigen Kreuzfahrtterminal Piräus zur Werft Neos Molos in Keratsini-Drapetsona. |
22. 06. 2021: |
Die Celestyal Experience wird in der Bucht von Elefsína vor Anker liegend aufgelegt. |
02. 09. 2021: |
Ein gutes Jahr nach der Übernahme gibt Celestyal Cruises bekannt, dass Schiff wieder veräußert zu haben, ohne es je für eine Reise eingesetzt zu haben. Alle 107 Reisen, die für Celestyal vom 6. November 2021 bis zum 27. Dezember 2022 geplant waren, wurden abgesagt. |
06. 10. 2021: |
Die Beacon & Bay Shipping Service mit Sitz in Dubai übernimmt die Antares Experience. Das Schiff wird in das Flaggenregister Liberias überführt. Neuer Heimathafen ist Monrovia. Das Rufzeichen lautet 5LCQ6. |
03. 11. 2021: |
Die Antares Experience verlässt die Ankerposition in der Bucht von Elefsína und nimmt Kurs auf Dubai. |
07. 11. 2021: |
Passage des Suez-Kanals in Richtung Süden. |
11. 11. 2021: |
Gerüchten nach soll das Schiff an einen Mischkonzern mit Sitz in Dubai verkauft worden sein. Als Eigentümer wird eine Maker Shipping Ltd. mit Sitz in Majuro registriert. Die Flagge ist nun St. Kitts and Nevis. Neuer Heimathafen Basseterre Neues Rufzeichen V4OC4. Ein weiterer Hinweis auf eine anstehende Verschrottung? |
22. 11. 2021: |
Das Schiff erreicht die Gewässer von Karachi, vor der Küste Paskitan. |
28. 11. 2021: |
Das Schiff wurde von Abbrechern in Gadani, Pakistan erworben. In Kürze soll das Schiff dort auf den Strand gesetzt werden. |
01. 12. 2021: |
Das Schiff erreicht die Reede vor Gadani Beach. |
03. 12. 2021: |
Die Antares Experience wird in Gadani Beach auf den Strand gesetzt und im Anschluss dort abgebrochen. |