M/F European Trader (1978)
 
Schiffe in Hamburg
 
Valid HTML 4.01!
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: RoRo-Fährschiff
Heimathafen, Flagge: Rotterdam, Niederlande
Ex-Namen: TOR MAXIMA (2000 - 2008); DANA MAXIMA (- 2000)
Schwesterschiffe: --
Eigner: P&O Ferries Holding Ltd., Dover, United Kingdom
Manager: P&O Ferries Holding Ltd., Dover, United Kingdom
IMO-Nummer: 7708778
MMSI-Nummer: 244697000
Rufzeichen: PBBU
Klassifikation: Lloyd's Register
Bauwerft: Hitachi Zosen Corp., Osaka, Japan
Baunummer: 4063
Baujahr: 2017
Länge: 176,20 m über Alles (vor Umbau: 141,51 m)
Breite: 20,60 m auf Spanten (vor Umbau: 20,60 m)
Tiefgang: 6,56 m (vor Umbau 6,20 m)
Vermessung (ITC '69): 17.068 BRZ (vor Umbau: 4.928 BRT); 5.203 NRZ (vor Umbau: 3.980 NRT)
Tragfähigkeit (dwt): 8.551,00 t
Antrieb: Diesel-mechanisch auf 2 Verstellpropeller
Maschinen: 2 x Nligata-Pielstick 14 PC2-5V-Diesel
Leistung effektiv: 11.475 kW
Antriebsleistung: 11.475 kW
Geschwindigkeit: 17,5 kn
Passagiere: 12 Personen
Kabinenplätze: 12 Betten
Frachtkapazität: Lastmeter: 2.794 m (vor Umbau: 2.160 m)
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
16. 03. 1977: Bestellt.
05. 01. 1978: Kiellegung.
20. 04. 1978: Stapellauf.
19. 07. 1978: Probefahrt.
18. 08. 1978: Ablieferung der Dana Maxima an die Reederei DFDS A/S, Kopenhagen, Dänemark. Heimathafen ist Esbjerg, Dänemark. Das Rufzeichen lautet OWRN.
19. 08. 1978: Die Dana Maxima verläßt Kobe mit Fracht in Richtung Hamburg
20. 09. 1978: Das Schiff erreicht Esbjerg.
30. 09. 1978: Die Dana Maxima verläßt Esbjerg mit Ziel Grimsby.
02. 10. 1978: Taufe der Dana Maxima in Grimsby. Gleichzeitig nimmt sie den Liniendienst Esbjerg - Grimsby auf.
29. 05. 1995: Ende der Dienstzeit auf der Route Esbjerg - Grimsby.
01. 06. 1995: Bei der spanischen Werft Astilleros der Santander SAU in der gleichnamigen Stadt Astilleros wird die Dana Maxima mit einer 35 m langen Zwischensektion verlängert.
18. 07. 1995: Wieder zurück im Verkehr bedient das nun verlängerte Schiff die Route Esbjerg - Immingham - North Shields.
24. 07. 1996: Nach nur einem Jahr wird die Route gekürzt und ab jetzt entfällt die Halt North Shields.
23. 08. 1998: Das internationale Rufzeichen ändert sich und lautet nun OWRN2.
31. 07. 2000: Tor Maxima wird für DFDS Tor Line, Esbjerg, Dänemark registriert.
28. 12. 2000: Das Schiff wird in Tor Maxima umbenannt.
17. 12. 2001: Die Tor Maxima wird an Sea Maxima AS - General Partner Goliat Shipping A/S (Nils Hugo Sand), Oslo, Norwegen verkauft und von DFDS Tor Line zurückgechartert. Neuer Heimathafen ist Oslo, das Funkzeichen lautet nun LATG5
12. 01. 2002 - 03. 05. 2002: In Dienst auf der Relation Cuxhaven - Immingham.
23. 02. 2002 - 21. 03. 2002: Zwischenzeitlich wird das Schiff für vier Rundreisen zwischen Kalundborg und Stettin eingesetzt. Danach wird der Dienst zwischen Cuxhaven und Immingham wieder aufgenommen.
03. 05. 2002 - 02. 2004: Einsatz auf der der Route Esbjerg - Immingham.
10. 02. 2004: Die Tor Maxima wird für eine Reise Esbjerg - Cuxhaven - Esbjerg eingesetzt.
02. 2004 - 09. 2004: Einsatz auf der der Route Cuxhaven - Immingham.
15. 08. 2005 - 01. 09. 2005: Bei Blohm+Voss werden Klassearbeiten durchgeführt.
09. 2005 - 02. 2006: Einsatz auf der der Route Kristiansand - Brevik - Immingham.
03. 04. 2006 - 18. 02. 2008: Die Tor Maxima wechselt das Revier und kommt zwischen den dänischen Städten Fredericia und Kopenhagen, sowie dem litauischen Klaipeda zum Einsatz.
18. 02. 2008: 1-monatiger Werftbesuch in Fredericia, Dänemark.
18. 03. 2008: Das Schiff wird an P&O Ferries Ltd., Dover, England verkauft. Mit der gleichzeitigen Umbenennung in European Trader erfolgt die Eintragung in das niederländische Flaggenregister. Neuer Heimathafen ist Rotterdam. Das Rufzeichen lautet nun PBBU.
22. 03. 2008: Die European Trader verläßt die Werft in Fredericia und nimmt Kurs auf Zeebrügge.
24. 03. 2008: Zwei Tage später wird das Schiff auf der Route zwischen Zeebrügge und Hull in Dienst gestellt.
03. 03. 2009: Bereits nach einem Jahr im Dienste von P&O wird das Schiff im englischen Hull aufgelegt.
01. 11. 2009: Erst nach über einem halben Jahr ist eine neue Beschäftigung gefunden. Die European Trader wird auf der Route Middlesbrough - Rotterdam eingesetzt.
09. 01. 2011 - 20. 01. 2011: Für 12 Tage wird anstatt Rotterdam das belgische Zeebrügge angelaufen.
21. 11. 2009: Die European Trader kehrt auf der Route Middlesbrough/Hull - Rotterdam zurück.
2012 - 17. 04. 2012: Das Schiff wird in Rotterdam aufgelegt.
17. 04. 2009: Zum Abschluss ihrer Zeit in Nordeuropa absolviert die European Trader eine letzte Reise von Zebrügge nach Hull.
04. 2012: Ebenfalls im April wird das Schiff an türkische Abwracker verkauft.
09. 06. 2012: Die European Trader wird im türkischen Aliaga auf den Strand gesetzt und dort abgewrackt.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/F Tor Maxima
wird aus dem Dock Elbe 17 geschleppt und verholt zum Werft-Liegeplatz 10,
am 24.08.2005.
M/F Tor Maxima (1978) M/F Tor Maxima (1978) M/F Tor Maxima (1978) M/F Tor Maxima (1978)
M/F Tor Maxima (1978) M/F Tor Maxima (1978) M/F Tor Maxima (1978) M/F Tor Maxima (1978)
M/F Tor Maxima (1978) M/F Tor Maxima (1978) M/F Tor Maxima (1978) M/F Tor Maxima (1978)