16. 03. 1977: |
Bestellt. |
05. 01. 1978: |
Kiellegung. |
20. 04. 1978: |
Stapellauf. |
19. 07. 1978: |
Probefahrt. |
18. 08. 1978: |
Ablieferung der Dana Maxima an die Reederei DFDS A/S, Kopenhagen, Dänemark. Heimathafen ist Esbjerg, Dänemark. Das Rufzeichen lautet OWRN. |
19. 08. 1978: |
Die Dana Maxima verläßt Kobe mit Fracht in Richtung Hamburg |
20. 09. 1978: |
Das Schiff erreicht Esbjerg. |
30. 09. 1978: |
Die Dana Maxima verläßt Esbjerg mit Ziel Grimsby. |
02. 10. 1978: |
Taufe der Dana Maxima in Grimsby. Gleichzeitig nimmt sie den Liniendienst Esbjerg - Grimsby auf. |
29. 05. 1995: |
Ende der Dienstzeit auf der Route Esbjerg - Grimsby. |
01. 06. 1995: |
Bei der spanischen Werft Astilleros der Santander SAU in der gleichnamigen Stadt Astilleros wird die Dana Maxima mit einer 35 m langen Zwischensektion verlängert. |
18. 07. 1995: |
Wieder zurück im Verkehr bedient das nun verlängerte Schiff die Route Esbjerg - Immingham - North Shields. |
24. 07. 1996: |
Nach nur einem Jahr wird die Route gekürzt und ab jetzt entfällt die Halt North Shields. |
23. 08. 1998: |
Das internationale Rufzeichen ändert sich und lautet nun OWRN2. |
31. 07. 2000: |
Tor Maxima wird für DFDS Tor Line, Esbjerg, Dänemark registriert. |
28. 12. 2000: |
Das Schiff wird in Tor Maxima umbenannt. |
17. 12. 2001: |
Die Tor Maxima wird an Sea Maxima AS - General Partner Goliat Shipping A/S (Nils Hugo Sand), Oslo, Norwegen verkauft und von DFDS Tor Line zurückgechartert. Neuer Heimathafen ist Oslo, das Funkzeichen lautet nun LATG5 |
12. 01. 2002 - 03. 05. 2002: |
In Dienst auf der Relation Cuxhaven - Immingham. |
23. 02. 2002 - 21. 03. 2002: |
Zwischenzeitlich wird das Schiff für vier Rundreisen zwischen Kalundborg und Stettin eingesetzt. Danach wird der Dienst zwischen Cuxhaven und Immingham wieder aufgenommen. |
03. 05. 2002 - 02. 2004: |
Einsatz auf der der Route Esbjerg - Immingham. |
10. 02. 2004: |
Die Tor Maxima wird für eine Reise Esbjerg - Cuxhaven - Esbjerg eingesetzt. |
02. 2004 - 09. 2004: |
Einsatz auf der der Route Cuxhaven - Immingham. |
15. 08. 2005 - 01. 09. 2005: |
Bei Blohm+Voss werden Klassearbeiten durchgeführt. |
09. 2005 - 02. 2006: |
Einsatz auf der der Route Kristiansand - Brevik - Immingham. |
03. 04. 2006 - 18. 02. 2008: |
Die Tor Maxima wechselt das Revier und kommt zwischen den dänischen Städten Fredericia und Kopenhagen, sowie dem litauischen Klaipeda zum Einsatz. |
18. 02. 2008: |
1-monatiger Werftbesuch in Fredericia, Dänemark. |
18. 03. 2008: |
Das Schiff wird an P&O Ferries Ltd., Dover, England verkauft. Mit der gleichzeitigen Umbenennung in European Trader erfolgt die Eintragung in das niederländische Flaggenregister. Neuer Heimathafen ist Rotterdam. Das Rufzeichen lautet nun PBBU. |
22. 03. 2008: |
Die European Trader verläßt die Werft in Fredericia und nimmt Kurs auf Zeebrügge. |
24. 03. 2008: |
Zwei Tage später wird das Schiff auf der Route zwischen Zeebrügge und Hull in Dienst gestellt. |
03. 03. 2009: |
Bereits nach einem Jahr im Dienste von P&O wird das Schiff im englischen Hull aufgelegt. |
01. 11. 2009: |
Erst nach über einem halben Jahr ist eine neue Beschäftigung gefunden. Die European Trader wird auf der Route Middlesbrough - Rotterdam eingesetzt. |
09. 01. 2011 - 20. 01. 2011: |
Für 12 Tage wird anstatt Rotterdam das belgische Zeebrügge angelaufen. |
21. 11. 2009: |
Die European Trader kehrt auf der Route Middlesbrough/Hull - Rotterdam zurück. |
2012 - 17. 04. 2012: |
Das Schiff wird in Rotterdam aufgelegt. |
17. 04. 2009: |
Zum Abschluss ihrer Zeit in Nordeuropa absolviert die European Trader eine letzte Reise von Zebrügge nach Hull. |
04. 2012: |
Ebenfalls im April wird das Schiff an türkische Abwracker verkauft. |
09. 06. 2012: |
Die European Trader wird im türkischen Aliaga auf den Strand gesetzt und dort abgewrackt. |