M/F Deutschland (1997)
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Passagier-, Auto-Fährschiff
Heimathafen, Flagge: Puttgarden, Deutschland
Ex-Namen: --
Schwesterschiffe: M/F Schleswig-Holstein (1997)
Eigner: GEFA-Leasing GmbH, Wuppertal, Deutschland
Manager: Sandlines Deutschland GmbH, Rostock, Deutschland
IMO-Nummer: 9151541
MMSI-Nummer: 211188000
Rufzeichen: DMLQ
Klassifikation: Lloyd’s Register of Shipping - LR
Eisklasse: 1C
Bauwerft: Van der Giessen-de Noord, Krimpen aan de Ijssel, Nederland
Baunummer: 970
Baujahr: 1997
Länge über Alles: 142,00 m
Breite auf Spanten: 24,80 m
Tiefgang: 5,80 m
Vermessung (ITC '69): 15.187 BRZ / 4.556 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 2.904 t
Antrieb: Diesel-meschanisch auf 4 schwenkbare Verstellpropeller
Maschinen:
  • 3 x MaK 8M32 Diesel
  • 2 x MaK 6M32 Diesel
Leistung effektiv: 15.840 kW
Geschwindigkeit: 19,5 kn
Passagiere: 1.200 Personen
Kabinenplätze: --
Frachtkapazität:
  • 365 PKW (vor Umbau 292)
  • 625 Lastmeter
  • 118 m Gleisbett (für eine IC/ICE-TD-Garnitur)
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
14. 11. 1996: Kiellegung.
01. 07. 1997: Stapellauf.
07. 10. 1997: Ablieferung an die Reederei Deutsche Fährgesellschaft Ostsee GmbH (DFO), Rostock, Deutschland.
09. 10. 1997: Zwei Tage nach der Übergabe wird die neue Doppelendfähre in Puttgarden getauft.
11. 10. 1997: Die Deutschland wird auf der Vogelfluglinie zwischen Rødbyhavn auf der dänischen Insel Lolland und Puttgarden auf Fehmarn in Dienst gestellt. Da bei den nun eingesetzen Doppelendfähren die Wendemanöver vor bzw. nach dem Ablegen entfallen verkützt sich die Fahrzeit je Richtung auf 45 Minuten. Bei Ladezeiten von ca. 15 Minuten läßt sich so mit den vier neuen Einheiten ein 30 Minuten-Takt realisieren.
09. 1998: Das Fährschiff wird an die in Wuppertal beheimatete GEFA-Leasing GmbH verkauft und für 10 Jahre von der DFO zurück gechartert.
10. 1998: Nach dem Verschmelzen der DFO mit der dänischen Scandlines zur Scandlines AG, wird die Charter an die so neu entstandende Reederi übergeben.
04. 2004: Auf der Neptunwerft in Rostock, wird zur Erweiterung der Frachtkapazität ein PKW-Hängedeck nachgerüstet, das bei Bedarf zum Einsatz kommt.
21. 04. 2008 - 28. 04. 2008: Nach dem dänischen (Halb-) Schwesterschiff werden auch bei der Deutschland im Rahmen einer Dockung bei Blohm+Voss Strömungsbleche im Bereich der Schiffspropeller angebracht, um so zu einer Verringerung des Treibstoffverbrauchs zu sorgen.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/F Deutschland
ein- bzw. auslaufend Puttgarden
am 14.05.2005.
M/F Deutschland (1997) M/F Deutschland (1997) M/F Deutschland (1997) M/F Deutschland (1997)
M/F Deutschland (1997) M/F Deutschland (1997) M/F Deutschland (1997) M/F Deutschland (1997)
M/F Deutschland (1997) M/F Deutschland (1997) M/F Deutschland (1997) M/F Deutschland (1997)
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M/F Deutschland (1997) M/F Deutschland (1997) M/F Deutschland (1997) M/F Deutschland (1997)
M/F Deutschland
mit Aufnahmen von Bord,
am 26.02.2006.
M/F Deutschland (1997)
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M/F Deutschland
vor Puttgarden mit Problemen beim Schließen des Bugvisiers,
am 26.02.2006.
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M/F Deutschland
in Dock 10 bei Blohm+Voss
am 22.04.2008.
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M/F Deutschland
in Dock 10 bei Blohm+Voss
am 25.04.2008.
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M/F Deutschland
in Dock 10 bei Blohm+Voss
am 27.04.2008.
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