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Schiffstyp: |
Passagier-, Auto-Fährschiff |
Heimathafen, Flagge: |
Puttgarden, Deutschland |
Ex-Namen: |
-- |
Schwesterschiffe: |
M/F Schleswig-Holstein (1997) |
Eigner: |
GEFA-Leasing GmbH, Wuppertal, Deutschland |
Manager: |
Sandlines Deutschland GmbH, Rostock, Deutschland |
IMO-Nummer: |
9151541 |
MMSI-Nummer: |
211188000 |
Rufzeichen: |
DMLQ |
Klassifikation: |
Lloyds Register of Shipping - LR |
Eisklasse: |
1C |
Bauwerft: |
Van der Giessen-de Noord, Krimpen aan de Ijssel, Nederland |
Baunummer: |
970 |
Baujahr: |
1997 |
Länge über Alles: |
142,00 m |
Breite auf Spanten: |
24,80 m |
Tiefgang: |
5,80 m |
Vermessung (ITC '69): |
15.187 BRZ / 4.556 NRZ |
Tragfähigkeit (dwt): |
2.904 t |
Antrieb: |
Diesel-meschanisch auf 4 schwenkbare Verstellpropeller |
Maschinen: |
- 3 x MaK 8M32 Diesel
- 2 x MaK 6M32 Diesel
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Leistung effektiv: |
15.840 kW |
Geschwindigkeit: |
19,5 kn |
Passagiere: |
1.200 Personen |
Kabinenplätze: |
-- |
Frachtkapazität: |
- 365 PKW (vor Umbau 292)
- 625 Lastmeter
- 118 m Gleisbett (für eine IC/ICE-TD-Garnitur)
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14. 11. 1996: |
Kiellegung. |
01. 07. 1997: |
Stapellauf. |
07. 10. 1997: |
Ablieferung an die Reederei Deutsche Fährgesellschaft Ostsee GmbH (DFO), Rostock, Deutschland. |
09. 10. 1997: |
Zwei Tage nach der Übergabe wird die neue Doppelendfähre in Puttgarden getauft. |
11. 10. 1997: |
Die Deutschland wird auf der Vogelfluglinie zwischen Rødbyhavn auf der dänischen Insel Lolland und Puttgarden auf Fehmarn in Dienst gestellt. Da bei den nun eingesetzen Doppelendfähren die Wendemanöver vor bzw. nach dem Ablegen entfallen verkützt sich die Fahrzeit je Richtung auf 45 Minuten. Bei Ladezeiten von ca. 15 Minuten läßt sich so mit den vier neuen Einheiten ein 30 Minuten-Takt realisieren. |
09. 1998: |
Das Fährschiff wird an die in Wuppertal beheimatete GEFA-Leasing GmbH verkauft und für 10 Jahre von der DFO zurück gechartert. |
10. 1998: |
Nach dem Verschmelzen der DFO mit der dänischen Scandlines zur Scandlines AG, wird die Charter an die so neu entstandende Reederi übergeben. |
04. 2004: |
Auf der Neptunwerft in Rostock, wird zur Erweiterung der Frachtkapazität ein PKW-Hängedeck nachgerüstet, das bei Bedarf zum Einsatz kommt. |
21. 04. 2008 - 28. 04. 2008: |
Nach dem dänischen (Halb-) Schwesterschiff werden auch bei der Deutschland im Rahmen einer Dockung bei Blohm+Voss Strömungsbleche im Bereich der Schiffspropeller angebracht, um so zu einer Verringerung des Treibstoffverbrauchs zu sorgen. |
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M/F Deutschland ein- bzw. auslaufend Puttgarden am 14.05.2005. |
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M/F Deutschland mit Aufnahmen von Bord, am 26.02.2006. |
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M/F Deutschland vor Puttgarden mit Problemen beim Schließen des Bugvisiers, am 26.02.2006. |
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M/F Deutschland in Dock 10 bei Blohm+Voss am 22.04.2008. |
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M/F Deutschland in Dock 10 bei Blohm+Voss am 25.04.2008. |
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M/F Deutschland in Dock 10 bei Blohm+Voss am 27.04.2008. |
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