21. 01. 1968: |
Stapellauf. |
12. 02. 1969 - 15. 02. 1969: |
Testfahrten. |
20. 03. 1969: |
Ablieferung an die Deutsche Atlantik-Linie, Hamburg, Deutschland. |
28. 03. 1969: |
Die Hamburg legt ab zu ihrer ersten Kreuzfahrt Cuxhaven - Südamerika. |
25. 09. 1973: |
Das Schiff wird in Hanseatic umbenannt. |
01. 12. 1973: |
Die Hanseatic wird in Hamburg aufgelegt. |
25. 01. 1974: |
Die Black Sea Shipping Co., Odessa, Sowjetuntion kauf das Schiff und setzt als Kreuzfahrtschiff mit dem Namen Maksim Gorkiy ein. |
09. 1988: |
Der Bonner Reiseveranstalter Phoenix-Reisen aus Bonn, vereinbart ein langfristige Charter der Maksim Gorkiy. |
19. 06. 1989: |
Bei einer Reise rund um Spitzbergen wird das Schiff von Packeis eingeschlossen. Der Schiffsrumpf wird an einem Unterwasserriff stark beschädigt. Die Passagiere werden von dem Schiff, das zu sinken droht, evakuiert. Nachdem das Schiff befreit werden konnte, wurde es nach Spitsbergen geschleppt, wo es für die weitere Reise nach Bremerhaven vorbereitet wurde. Die Lloyd-Werft wurde mit der eigentlichen Reparatur beauftragt. |
17. 08. 1989: |
Die Maksim Gorkiy kommt nach der Reparatur wieder in Fahrt. |
02. 12. 1989 - 03. 12. 1989: |
Vor der Küste Maltas findet an Bord ein Gipfeltreffen der Präsidenten der Supermächte USA und Sowjetunion, George Bush Sr. und Michail Gorbatschow statt. Ein wichtiger Schritt zur Beendigung des kalten Krieges zwischen Ost und West. |
26. 07. 1991: |
Vor Spitzbergen kommen durch ein implodiertes Fernsehgerät drei der Besatzungsmitglieder ums Leben. |
12. 1991: |
Das Schiff wird auf den Bahamas registriert. Neuer Heimathafen ist Nassau, die Schreibweise des Namen ändert sich in Maxim Gorkiy. |
16. 12. 1996: |
Verkauf an die Maxim Gorkiy Shipping Co. Ltd., Nassau, Bahamas. |
03. 12. 2005 - 23. 12. 2005: |
Bei der alljährlichen Werftzeit bei Blohm+Voss wird die Maxim Gorkiy optisch aufgefrischt und an die Phönix-Farben angepaßt. Am Schornstein fliegt der Albatros und der Stern am Bug sowie der Rallystreifen ertrahlen in einem kräftigen Türkis. |
01. 12. 2006 - 20. 12. 2006: |
Alljährlicher Besuch bei Blohm+Voss. |
02. 12. 2007 - 20. 12. 2007: |
Der letzte Werftaufenthalt bei Blohm+Voss. |
22. 11. 2007 |
Eine erfolgreiche Partnerschaft kommt zu einem Ende. Phoenix-Reisen hat sich entschlossen, die Charter der Maxim Gorkiy mit Abschluß der Saison 2008 zu beenden. Mit auschlaggebend sind die hohen Bunkerpreise für Schweröl, die einen rentablen Betrieb des Turbinenschiffes nicht mehr zulassen. |
01. 12. 2008: |
Am späten Abend verläßt das Schiff Venedig und nimmt Kurs auf die Bucht von Eleusis und die Werft Hellenic Shipyards in der Nähe von Piräus. |
12. 2008: |
Am späten Abend verläßt das Schiff Venedig und nimmt Kurs auf die Bucht von Eleusis und die Werft Hellenic Shipyards in der Nähe von Piräus. |
08. 01. 2009: |
Laut eines Zeitungsartikels soll das Schiff angeblich für 4,2 Mio. Dollar an indische Abwracker verkauft worden sein., sie liegt aber weiterhin vor Anker. |
26. 01. 2009: |
Besitzerwechsel: Die Advanced Distribution Company Ltd. mit Sitz in Liberia ist der neue Eigner. Das Managment übernimmt die Pelmar Schipping & Engineering Pvt Ltd. |
28. 01. 2009: |
Unter dem Überführungsnamen MAXIM M verläßt abends Piräus Roads und nimmt Kurs auf das zypriotische Limassol. |
30. 01. 2009: |
Bunkerstop im Hafen von Limassol. |
03. 02. 2009 - 04. 02. 2009: |
In der Nacht fährt das Schiff in den Suekzkanal ein. Bereits seit dem 1. Februar wartetee XXXXXX. Am Nachmittag des 4. Februar verließ die MAXIM M den Suezkanal und verweilte bis zum 10. Februar im Roten Meer. |
15. 02. 2009: |
Das Schiff erreicht die Reede vor dem Strand vor Alang, Indien. |
25. 02. 2009: |
Das Schiff, das mittlerweile von der indischen Abwrackfirma Priya Blue Industries angekauft wurde, wird in einer Vollgasfahrt auf den Strand gesetzt. Damit endet das Schiffsleben der HAMBURG nach 40 Jahren. |