M/S Midnatsol (2003)
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Heimathafen, Flagge: Tromsø, Norge
Ex-Namen: --
Schwesterschiffe: M/S Trollfjord (2002)
Eigner: Hurtigruten Group ASA, Narvik, Norge
Manager: Hurtigruten ASA, Narvik, Norge
IMO-Nummer: 9247728
Rufzeichen: LMDH
Klassifikation: Det Norske Veritas - NV
Bauwerft (Kasko): Bruces Verkstad A/B, Landskrona, Sverige
Baunummer (Kasko): ?
Bauwerft (Ausrüstung): Fosen Mekaniske Verksteder AS, Rissa, Norge
Baunummer (Ausrüstung): 73
Baujahr : 2003
Länge über Alles / zw. d. Loten: 135,75 m / 118,70 m
Breite auf Spanten: 21,50 m
Tiefgang: 5,10 m
Vermessung (ITC '69): 16.151 BRZ, 6.353 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 1.184 t
Maschinen:
  • 2 Wärtsilä-Diesel W9L32 (Fahrmotoren)
  • 2 Caterpillar 3516B DITA (Stromerzeugung)
  • Caterpillar 3406 DITA (Notdiesel)
Leistung effektiv: 8.280 kW, 11.261 PS
Geschwindigkeit: 15,5 kn (max 18,0 kn)
Passagiere: 896 Personen
Kabinenplätze: 674 Betten
Ladekapazität: 45 Fahrzeuge
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
17. 10. 2001: Kiellegung
26. 04. 2002: Stapellauf in Landskrona. Zur weiteren Ausrüstung wird der Kasko zur Fosen Mekaniske Verksteder AS, Rissa in Norwegen überführt.
11. 03. 2003: Ablieferung an die Reederei Troms Fylkes Dampskibsselskap ASA (TFDS), Tromsø, Norwegen.
21. 03. 2003: Die M/S Midnatsol macht in Hamburg fest. Begleitet wird der Neubau von der alten Nordstjernen
22. 03. 2003: Die M/S Midnatsol wird in Hamburg getauft.
14. 04. 2003: Inddienststellung für die Hurtigruten zwischen Bergen und Kirkenes.
27. 01. 2006: Die Midnatsol kommt zu ihrem ersten Besuch in diesem Jahr wieder nach Hamburg. Sie wird am Cruiseterminal in der Hafencity festmachen. Weitere Anläufe sind für den 28./29. 03 und 02./03. 04. vorgesehen.
10. 02. 2006 - 27. 02. 2006: Während der Olympischen Spiele in Turin wird die Midnatsol als Hotelschiff für die Norwegische Delegation in Savona, Italien aufgelegt. Im Anschluss kreuzt die Midnatsol im Mittelmeer, bis sie Ende März wieder gen Norden aufbricht.
01. 03. 2006: Die Midnatsol wird für die Hurtigruten Group ASA, die aus dem Zusammenschluß der Reedereien Ofotens og Vesteraalens Dampskibsselskab ASA OVDS und Troms Fylkes Dampskibsselskap ASA (TFDS) hervorgegangen ist, registriert.
26. 04. 2007: Während der Generalversammlung der Hurtigruten Group ASA in Narvik wurde einstimmig beschlossen, den Gesellschaftsnamen ab sofort in Hurtigruten ASA zu ändern.
08. 11. 2007: Im Sturm wird in schwerer See das Bugstrahlruder der Midnatsol beschädigt.
11. 02. 2008: Aufgrund des Schadens am Bugstrahlruder gab Hurtigruten ASA heute bekannt, dass die Midnatsol bis auf Weiteres ab Windgeschwindigkeiten von 15 m/s (entspricht BF7) nicht mehr auslaufen darf.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Midnatsol
am CTHH am Grasbrook
am 27.01.2006.
M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003)
M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003)
M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003)
M/S Midnatsol (2003)
M/S Midnatsol
vor dem Bubendey Ufer
am 28.03.2006.
M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003)
M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003)
M/S Midnatsol
kurz vor dem Anlegen ans CTHH
am 28.03.2006.
M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003)
M/S Midnatsol
liegt am CTHH
am 28.03.2006.
M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003) M/S Midnatsol (2003)
M/S Midnatsol
liegt am CruiseCenter
am 03.04.2006.
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Aufnahmen von Bord der Midnatsol