M/S Nordkapp (1996)
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Autofährschiff, Kreuzfahrtschiff
Heimathafen, Flagge: Narvik, Norge
Ex-Namen: --
Schwesterschiffe: M/S Nordnorge (1997)
Eigner: Hurtigruten Group ASA, Narvik, Norge
Manager: Hurtigruten Group ASA, Narvik, Norge
IMO-Nummer: 9107772
Rufzeichen: LHMR
Klassifikation: Det Norske Veritas - NV
Bauwerft: Kværner Ulsteinvik a.s., UlsteinvikNorge
Baunummer: 265
Baujahr : 1996
Länge über Alles / zw. d. Loten: 123,30 m / 105,00 m
Breite über Alles: 19,50 m
Tiefgang: 4,70 m
Vermessung (ITC '69): 11.386 BRZ, 4.210 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 1.104 t
Maschinen: 2 x Mak-Diesel 6M552C
Leistung effektiv: 9.000 kW
Geschwindigkeit: 18,0 kn
Passagiere: 691 Personen
Kabinenplätze: 460 Betten
Ladekapazität: ?
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
24. 11. 1994: Kiellegung
18. 08. 1995: Stapellauf.
23. 03. 1996: Ablieferung an die Reederei Ofotens og Vesteraalens Dampskibsselskab ASA (OVDS), Narvik, Norwegen. Am gleichen Tag wird die Nordkapp von der Königin Sonja von Norwegen getauft.
02. 04. 1996: Indienststellung für die Hurtigruten zwischen Bergen und Kirkenes.
2005: Nach einer Kreuzfahrt in der Ostsee im Herbst, wird die Nordkapp zusätzlich zum Schwesterschiff M/S Nordnorge nach Chile verlegt, um dort Kreuzfahrten in die Antarktis zu machen.
01. 03. 2006: Die Nordkapp wird für die Hurtigruten Group ASA, die aus dem Zusammenschluß der Reedereien Ofotens og Vesteraalens Dampskibsselskab ASA OVDS und Troms Fylkes Dampskibsselskap ASA (TFDS) hervorgegangen ist, registriert.
14. 04. 2006 - 15. 04. 2006: Auf einer Kurzkreuzfahrt von Bergen macht die Nordkapp in Hamburg an der Überseebrücke fest.
30. 01. 2007: Die Nordkapp hat während einer Kreuzfahrt in der Antarktis in der Whalers Bucht von Deception Island Grundberührung. Dabei wird das Unterwasserschiff beschädigt und Wasser bricht ein. Allerdings gelingt es der Besatzung mit Bordmitteln die Situation zu meistern. Das zum Zeitpunkt der Havarie nur wenige Stunden entfernte Schwesterschiff, die Nordnorge, eilt in stürmischen Wetter zur Hilfe, um die Passagiere der Nordkapp zu übernehmen.
03. 02. 2007: Ein Taucherteam begutachtet den Schaden am Rumpf der Nordkapp und behebt den Schaden provisorisch um mit dem Havaristen nach Argentinien zu verholen, wo weitere Reparaturen geplant sind. Zur gleichen Zeit erreichen die Passagiere der Nordkapp mit dem Schwesterschiff den Hafen von Ushuaia, von wo sie die Rückreise nach Europa antreten.
27. 03. 2007 - 27. 04. 2007: Auf der BREDO Werft in Bremerhaven wird das Schiff eingedockt und es werden die Schäden am Unterwasserschiff behoben.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Nordkapp
an der Überseebrücke
am 14.04.2006.
M/S Nordkapp (1996) M/S Nordkapp (1996) M/S Nordkapp (1996) M/S Nordkapp (1996) M/S Nordkapp (1996)
M/S Nordkapp (1996) M/S Nordkapp (1996) M/S Nordkapp (1996) M/S Nordkapp (1996)
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