26. 01. 1990: |
Stapellauf. |
06. 07. 1990: |
Fertigstellung und Ablieferung an Japan Cruise Line, Osaka, Japan, die das Schiff für Kreuzfahrten im Pazifischen Ozean einsetzen. |
1994: |
Die Orient Venus wird an Shin Nihonkai Ferry übertragen. Das Schiffmanagement liegt weiter bei der Japan Cruise Line. |
19. 09. 2005: |
Das Schiff wird an First Cruise Line mit Sitz auf den Marschall Inseln verkauft. Das Management übernimmt die griechische Enterprise Shipping. Das Schiff wird gleichzeitig in Cruise One umbenannt. |
11. 2005: |
Die Cruise One macht in Perama fest, wo das Schiff umgebaut und renoviert wird. Unteranderem werden auf dem Achterdeck weitere Kabinen entstehen, so dass die Kabinenzahl auf 325 und die Anzahl Passagiere auf 625 steigt. |
01. 12. 2006: |
Von Piräeus (Griechenland) sollte das in Delphin Voyager umbenannte Schiff, zu seiner ersten Weltreise für Hansakreuzfahrten starten. Aufgrund von Terminschwierigkeiten der beauftragten Werft wird die Abfahrt auf den 19. Dezember verschoben. |
18. 12. 2006: |
Da das Schiff weit entfernt von fertig ist, wird kurzerhand die Orient Queen von Louis Cruises eingechartert, die die Weltreise bis ins Mittelmeer durchführt. Die letzte Etappe, die ürsprünglich am 19. Mai in Deutschland enden sollte, wird ersatzlos gestrichen, da die Orient Queen bereits Mitte Mai von Louis Cruises eingesetzt werden soll. |
30. 04. 2007: |
Am späten Abend erreicht die Orient Queen den Hafen von Hamburg und macht vor Schuppen 74 fest. Dort erfolgt die Endausrüstung und Vorbereitung für die Jungfernreise. |
18. 05. 2007: |
In einer feierlichen Zeremonie wird das Schiff ordnungsgemäßt in Delphin Voyager umgetauft. Am späten Abend verholt das Schiff zur Überseebrücke. |
19. 05. 2007: |
Am späten Nachmittag legt das Schiff von der Überseebrücke ab zur Jungfernreise nach Kiel. |