GTS Queen Mary 2 (2003)
 
Schiffe in Hamburg
 
Valid HTML 4.01!
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Kreuzfahrt-, Passagierschiff
Heimathafen, Flagge: Southampton, United Kingdom
Ex-Namen: --
Schwesterschiffe: --
Eigner: Carnival Corporation Ltd., Miami, Florida, USA
Manager: Cunard Line Ltd., Miami, Florida, USA
IMO-Nummer: 9241061
Klassifikation: Lloyd's Register - LR
Bauwerft: Chantiers de l’Atlantique, St. Nazaire, Frankreich
Baunummer: G32
Baujahr: 2003
Länge über Alles, zw. d. Loten: 345,03 m, 301,35 m
Breite auf Spanten, über Alles: 41,08 m, 48,7 m
Tiefgang: 9,95 m
Vermessung: 148.528 BRZ, 98.720 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 19.189 t
Maschinen: vier Wärtsilä 16V46C Diesel, zwei GE Marine LM2500 Gasturbinen, zwei 12-Zylinder MaK-Diesel
Leistung effektiv: 72.000 kW
Geschwindigkeit: 25,0 kn
Passagiere: 2.620 Personen (max. 3.090 Personen)
Kabinenplätze : 2.620 Betten
Besatzung: 1.254 Personen
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
04. 07. 2002: Kiellegung.
21. 03. 2003: Stapellauf.
11. 09. 2003: 1. Probefahrt. Beim Testen der Bugstrahlruder mußte der Verlust einer der Bugstrahlruderklappen verzeichnet werden.
25. 09. 2003: Abfahrt zu einer dreitägigen Testfahrt.
15. 11. 2003: Bei einer Schiffsbesichtigung für die Werftmitarbeiter und deren Angehörigen ereignet sich ein Unglück: Unter der Last der Besucher bricht eine Gangway zusammen und die darauf befindlichen Menschen stürzen ins Dock. 15 Menschen sterben.
22. 11. 2003: Die QM2 verlässt St. Naizaire in Richtung Vigo, Spanien.
22. 12. 2003: Ablieferung an die Reederei Cunard Line, Southampton, Großbritannien.
08. 01. 2004: Taufe durch Königin Elziabeth II. in Southampton.
24. 04. 2004: Feierliche Übernahme des Liniendienstes und Abfahrt zu einer Tandemfahrt mit der M/S Queen Elizabeth 2 über den Atlantik. Ankunft in Southamptom am 01. 05. 2004. Mit dieser Reise hat die offizielle Übergabe des Liniendienstes stattgefunden.
19. 07. 2004 - 20. 07. 2004: Die Queen Mary 2 besucht zum ersten mal Deutschland. Über 100.000 Menschen bereiten dem größten Liner der Welt in den frühen Morgenstunden einen beeindruckenden Empfang in Hamburg.
24 Stunden liegt die Königin am neuen Cruisterminal am Grassbrookhafen und war Anziehungspunkt für tausende Schaulustige.
28. 07. 2005: Während des Aufenthaltes in Oslo wurde ein Schaden an einer der beiden Gasturbinen der QM2 entdeckt, die bis zum Einlaufen noch einwandfrei funktionierte. Da man in Oslo über die nötige Infrastruktur verfügt (u.a. Schwimmkran), wurde gleich vor Ort die Reparatur durchgeführt. Am nächsten Tag im Morgengrauen konnte das Schiff seine Reise fortsetzen.
01. 08. 2005: Die Queen Mary 2 besucht zum 2. mal die Hansestadt Hamburg. Aufgrund der positiven Eindrücke aus dem letzen Jahr änderte Cunard kurzerhand die Reiseplanungen und ließ neue Kataloge drucken. Und wieder wurde der Königin ein überwältigender Empfang bereitet. Obwohl das Schiff bereits um 5 Uhr die Landungsbrücken passierte, waren die Ufer von tausenden Schaulustigen gesäumt. Den ganzen Tag strömten Menchenmassen an den Grassbrok um das Schiff zu bestaunen. Neben Livekonzerten (u.a. Laith-Al-Deen) wurde einiges geboten. Highlight war bestimmt das Wendemanöver am Nachmittag. Ebenso einmalig war das Auslaufen. Begleitet von hunderten kleinen Booten legte die Queen Mary 2 ab und wurde durch 7 Feuerwerke entlang der Elbe verabschiedet.
08. 11. 2005 - 19. 11. 2005: Die Queen Mary 2 kommt erneut nach Hamburg. Bei Blohm+Voss werden Klassearbeiten und kleineren Umbaumaßnahmen durchgeführt. Aufgrund der Wetterlage (Wind aus Südost) fällt das Hochwasser zu niedrig aus, so das die QM2 an Blohm+Voss vorbei gerauscht ist und gedreht am CTHH fest gemacht hat.
18. 01. 2006: Zu Beginn einer 38-tägigen Kreuzfahrt von New York nach Los Angeles rund um Südamerika beschädigt sich die Queen Mary 2 während des Ablegemanövers in Port Everglades (Florida) eine der beiden feststehenden Antriebsgondeln. Nach starken Vibrationen machte das Schiff wieder in Port Everglades fest. Nach umfangreichen Untersuchungen legt die QM2 mit 1½ Tagen Verspätung wieder ab. Um den Fahrplan einhalten zu können wurden auf dem Weg nach Rio de Janeiro drei Zwischenstops gestrichen. Verärgerten (meuternden) Passagieren wurde der komplette Reisepreises erstattet. Den Zuschlag für die Reparatur der defekten Antriebseinheit erhält Blohm+Voss Repair
06. 05. 2006 - 10. 05. 2006: Aufgrund der positiven Erfahrung mit Blohm+Voss beim Werftaufenthalt im November, hat die Hamburger Werft den Auftrag erhalten, die defekte Antriebseinheit bei einer "Blitzdockung" zu demontieren. Die Queen Mary 2 wird dann bis zum nächsten Werftaufenthalt im Herbst mit 3 Azipods auskommen müssen, womit lt. Reederei immerhin noch eine Geschwindigkeit von 25 kn erreicht werden soll. Wieder sind hunderttausende Schaulustige an der Elbe um die Dockung während der Feierlichkeiten des 817. Hafengeburtstages mit beizuwohnen.
16. 07. 2006: Die Queen kommt zu ihrem ersten der beiden planmässigen Besuchen in diesem Jahr nach Hamburg. Es wurden zwar nicht mehr die Zuschauerzahlen des vergangenen Jahres erreicht, aber mit ca. 250.000 Schaulustigen können die Veranstalter mehr als zufrieden sein.
24. 08. 2006: Laut Fahrplan, wird die Queen in diesem Jahr noch einmal regulär die Hansestadt anlaufen. Ob dann immer noch so viele Menschenmassen mobilisiert werden können?
07. 11. 2006 - 12. 11. 2006: Es geht wieder ins Trockendock bei Blohm+Voss. Die reparierte Antriebsgondel wird nach der Reparatur wieder der Queen Mary 2 untergeschnallt. Desweiteren werden alle Balkone mit Sprinkler ausgerüstet und die Nocks der Kommandobrücke um 2 Meter erweitert. Das war der 4. Besuch in Hamburg und der 2. Besuch in Dock Elbe 17 in diesem Jahr.
10. 01. 2007 - 02. 04. 2007: Die QM2 macht ihre erste Weltreise. Start- und Zielhafen ist Fort Lauderdale in Florida.
26. 07. 2007 + 23. 08. 2007: In diesem Jahr macht der Ozeanliner 2 mal in Hamburg fest und bietet so die Gelegenheit direkt von New York nach Hamburg bzw. von Hamburg nach NYC zu reisen. Im August wird der Ozeanriese mit einem Feuerwerk verabschiedet.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Zur Verbesserung der Ladezeiten habe ich diesen Bereich etwas unterteilt.
Einfach auf das enstprechende Datum klicken.
19. Juli 2004: Queen Mary 2 kommt zum ersten mal nach Hamburg.
01. + 02. August 2005: Der 2. Besuch der QM2 in der Hansestadt.
08. + 09. November 2005: Queen Mary 2 wird bei Blohm+Voss erwartet. Vorbeifahrt und Eindocken in das Blohm+Voss Dock Elbe 17.
09. - 19. November 2005: Bei Blohm+Voss werden neben Klassearbeiten und neuem Farbanstrich unteranderem die Restaurants umgebaut.
19. November 2005: Queen Mary 2 verläßt Blohm+Voss und Hamburg. Aufnahmen von Klaus Becker.
06. - 10. Mai 2006: Zunächst Drehung im Parkhafen, dann in Dock Elbe 17. Bei Blohm+Voss wird eine Antriebsgondel demontiert..
17. Juli 2006: 5. Besuch der Queen Mary 2 in der Hansestadt bei strahlendem Sonnenschein..