|
|
Schiffstyp: |
Passagier-, Kreuzfahrtschiff |
Heimathafen, Flagge: |
Valetta, Malta |
Ex-Namen: |
Blue Moon (2006 - 2007) Delphin Renaissance (2003 - 2006), R Seven ( - 2003) |
Schwesterschiffe: |
M/S R One (1998), M/S R Two (1998), M/S R Three (1999), M/S R Four (1999), M/S R Five (2000), M/S R Six (2000), M/S R Eight (2001) |
Eigner: |
Azamara Quest Inc., Valetta, Malta |
Manager: |
Pullmantur Cruises, Spanien |
IMO-Nummer: |
9210218 |
Rufzeichen: |
9HOM8 |
Klassifikation: |
Bureau Veritas - BV |
Bauwerft: |
Chantiers de l'Atlantique, Saint Nazaire, France |
Baunummer: |
Y31 |
Baujahr: |
2000 |
Länge über Alles / zw. d. Loten: |
181,00 m / 157,85 m |
Breite auf Spanten: |
25,46 m |
Tiefgang: |
5,95 m |
Vermessung (ITC '69): |
30.277 BRZ, 11.481 NRZ |
Tragfähigkeit (dwt): |
2.000 t |
Antrieb: |
Diesel-elektrisch auf 2 Festpropeller |
Maschinen: |
4 x Wärtsilä 12V32-Diesel |
Leistung effektiv: |
13.500 kW, 18.342 PS |
Geschwindigkeit: |
18,0 kn |
Passagiere: |
716 Personen Personen |
Kabinenplätze: |
716 Betten in 358 Kabinen |
|
|
|
27. 09. 2000: |
Ablieferung an Renaissance Cruises, Monrovia, Liberia. |
09. 2001: |
Die R Seven wird in Tilbury an die Kette gelegt. |
12. 2001: |
Nach dem Verkauf an die Cruise Invest Seven S.A. Marshall-Islands wird die R Seven in Marseille aufgelegt. |
05. 2003: |
Das Schiff wird an Delphin Seereisen GmbH, Offenbach/Main verchartert und in Delphin Renaissance umbenannt. Heimathafen ist Majuro auf den Marshall Inseln (Rufzeichen: V7DM6) |
04. 11. 2005: |
Die von Delphin Seereisen sehr erfolgreich eingesetzte Delphin Renaissance wurde von ihrem Besitzer Cruise Invest an die spanische Pulmantur Cruises verkauft. Damit verliert der eigentlich bis 2008 gehende Chartervertrag seine Gültigkeit. |
22. 05. 2006: |
In Hamburg wird die Delphin Renaissance nach Beendigung der Charter und Abschluß einer Mini-Kreuzfahrt an den neuen Besitzer übergeben. Sie wird am Liegeplatz Schuppen 74 aufgelegt. |
24. 05. 2006: |
Das Schiff wird in Blue Moon umbenannt und ins Maltesische Register eingetragen. Noch am gleichen Tag verläßt das Schiff Hamburg, |
25. 05. 2006 - 06. 2006: |
Die Blue Moon dockt bei der Öresundsvarvet in Landskrona ein und wird für den neuen Eigner Pullmantur aus Spanien umgebaut, um danach für Kreuzfahrten in Europa eingesetzt zu werden. |
24. 10. 2007: |
Das Schiff wird inAzamara Quest umbenannt. |
25. 09. 2007 - 09. 10. 2007: |
Bei Blohm+Voss wird das Schiff zur Azamara Quest umgebaut und an die Bedürfnisse der neuen Reederei Azamara Cruise (eine Tochter von Royal Caribbean) angepaßt. Die recht plüschige Ausstattung wird etwas dezenter ausfallen und das Oberdeck mit Teakholz belegt. |
|
|
|
|
M/S Delphin Renaissance einlaufend Höhe Überseebrücke am 30.04.2005. |
|
|
|
|
|
M/S Delphin Renaissance auslaufend Höhe Überseebrücke am 30.04.2005. |
|
|
|
|
|
M/S Blue Moon liegt am Kreuzfahrtterminal an der Langelinie in Kopenhagen am 26.05.2007. |
|
|
|
|
|
M/S Azamara Quest in Dock Elbe 17 bei Blohm+Voss am 26.09.2007. |
|
|
|
|
|
M/S Azamara Quest in Dock Elbe 17 bei Blohm+Voss am 01.10.2007. |
|
|
|
|
|
M/S Azamara Quest in Dock Elbe 17 bei Blohm+Voss am 07.10.2007. |
|
|
|
|