M/S Ambience (1991)
 
Stand: 08.11.2023 - © by Ingo Josten
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Kreuzfahrt-, Passagierschiff
Heimathafen, Flagge: Nassau, Bahamas
Ex-Namen: SATOSHI (2020 - 2021), PACIFIC DAWN (2007 - 2020), REGAL PRINCESS (- 2007)
Schwesterschiffe: M/S CROWN PRINCESS (1990)
Eigner: Wake Asset Co. Ltd. (Ambassador Cruise Line Ltd.), London, England, Grossbritannien.
Manager: Bernhard Schulte Cruise Services GmbH & Co. KG, Hamburg, Deutschland
ISM-Manager: Bernhard Schulte Cruise Services GmbH & Co. KG, Hamburg, Deutschland
IMO-Nummer: 8521232
MMSI-Nummer: 311001109
Rufzeichen: C6FH4
Klassifikation: Lloyd’s Register - LR
Bauwerft: Fincantieri-Cantieri Navali Italiani S.p.A., Monfalcone, Italia
Baunummer: 5.840
Baujahr: 1991
Länge: 245,10 m über Alles / 204,40 m zwischen den Loten
Breite: 36,00 m über Alles / 32,20 m auf Spanten
Tiefgang: 8,10 m
Höhe ü. Wasserline: 52,01 m
Vermessung (ITC '69): 70.285 BRZ, 35.113 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 7.002,00 t
Antrieb: Diesel-Elektrisch auf 2 Festpropeller; 1 Ruder
Maschinen: 4 x 8-Zylinder MAN-B&W 4S-8L58/64
Generatorleistung: 48.000 kW
Leistung effektiv: 38.880 kW
Geschwindigkeit: 19,5 kn
Passagiere: 1.400 (vor Umbau 1.900) Personen
Kabinenplätze: 1.400 (vor Umbau 1.900) Betten in 789 Kabinen
Besatzung: 650 Personen
Status: In Dienst
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
1984: Die Verhandlungen zwischen Sitmar Cruises (Società Italiana Transporti Marittimi) und der Baufwerft Fincantieri Cantieri Navali Italiani S.p.A für den Bau zwei Kreuzfahrtschiffen beginnen. Bis dato griff die Reederei hautsächlich auf umgebaute Frachtschiffe zurück. Als sich die Verhandlungen durch Forderungen der italienischen Regierung hinziehen, wird die französische Werft Chantiers de l'Atlantique in Saint-Nazaire mit dem Bau der FairMajesty beauftragt.
07. 1988: Nach dem Tod des Eigentümers gelang es P&O. die Kreuzfahrtspart inklusive der in Bau befindlichen Schiffe für 210 Mio. US-Dollar der Erbengemeinschaft der Vlasow-Reederi abzukaufen.
05. 06. 1989: Kiellegung bei Ficantieri in Monfalcone.
29. 03. 1990: Stapellauf.
05. 06. 1991: Das Schiff absolviert eine erste Testfahrt.
20. 07. 1991: Ablieferung an die Reederei Astramar, Palermo, Italien, die sich bereits unter der Kontrolle von P&O Cruises befindet, die das Schiff für die Konzerntochter Princess Cruises in Fahrt bringen werden.
08. 08. 1991: Die Regal Princess wird in New York City von der damaligen britischen Premierministerin Margaret Thatcher geatuft und für Karibikkreuzfahrten ab Fort Lauderdale in Dienst gestellt.
1992: Die Regal Princess wird nun auch besitztechnisch an Princess Cruises, Monrovia, Liberia überführt und enstprechend umgeflaggt. In den Sommermonaten erfolgt der Einsatz ab Vancouver auf einwöchigen Kreuzfahrten nach Alaska, während im Winter Reisen in den Südpazifik ab Los Angeles auf dem Programm stehen.
05. 07. 1998 - 12. 07. 1998: Während der Alaskasaison erkankt eine große Anzahl Passagiere an einer Virusinfektion. Da alle Versuche scheitern die Ansteckungen der recht ernsten Erkrankung in den Griff zu bekommen wird das Schiff eine Woche aus dem Verkehr genommen und alle Räume und Flächen u.a. durch den Einsatz von Chlorlösung und die Bestrahlung mit UV-Licht desinfiziert.
06. 2000: Umflaggung ins Register Bermudas. Neuer Heimathafen ist Hamilton.
11. 2000: Die Regal Princess macht erstmalig in Sydney fest. Bis März des Folgejahres werden mehrwöchige Rundreisen u.a. nach Auckland auf Neuseeland absolviert, bevor es im Frühjahr zurück geht nach Alaska.
16. 03. 2001: Auf der Verlegunsfahrt nach Alaska setzt die Regal Princess nach einem Zwischenhalt in Cairns (Queensland, Australien) stuerbordseitig auf einer Sandbank auf. Bereits nach wenigen Stunden konnte die Fahrt fortgesetzt werden.In Darwin wurde bei Untersuchungen nur eine geringfügige Beschädigung am Wulstbug festgestellt. Es ist allerdings nicht abschließend zu klären, ob das Aufsetzen auf der Sandabank ursächlich für diesen Schaden ist, oder aber die Beschädigung bereits vorher entstanden sein könnte.
2003: Bei einer Transreise im Herbst von Europa zurück über den Atlantik ins angestammte Heimatrevier grassiert an Bord eine Infektionswelle mit dem Norovirus. Es wurden Offiziere des Centers for Desease Control and Prevention eingeflogen. Da bereits 217 Passagiere und Crew-Mitgliedern mit Verdacht auf Erkrankung festgestellt wurden, sollen die Betroffenen zunächst 48 Stunden auf ihren Kabinen bleiben. Die Anläufe in Grönland und Neufundland entfallen und es wird direkt der Hafen von New York angelaufen, um dort dann die Erkrankten evakuieren zu können.
02. 09. 2003: Bei der Ankunft in New York waren am Ende nur noch 4 Personen erkrankt. Nun wurde das Schiff gereinigt und desinfiziert, um zwei Tage später die nächste Reise in Plan zu absolvieren.
10. 2007: Gruppenintern wird das Schiff an die P&O Australia mit Sitz in London überführt und in Pacific Dawn umbenannt.
11. 2007: Die Pacific Dawn wird in Sydney von der australischen Sportlerin und Goldmedaillengewinnerin im 400-m-Lauf Cathy Freeman getrauft. Es wird im Südpazifik und nach Südostasien eingesetzt.
01. 2008: Nicht einmal ein Jahr wechselt formal der Eigentümer. Die Carnival Plc. Management Carnival Australia bringt das Schiff unter die Britische Flagge. Neuer Heimathafen ist London.
04. 2018: Auf hoher See geht eine 47-jährige Passagierin über Bord. Eine umgehend eingeleitete Suche blieb erfolglos und wurde nach Stunden eingestellt.
28. 11. 2019: Cruise & Maritime Voyages gibt bekann, zwei Schiffe von P&O Australia übernehmen zu wollen. Neben der Pacific Dawn soll auch die PACIFIC ARIA erworben werden. Die Übergabe ist für den 2. März bzw. 2. Mai 2021 vorgesehen. Die Pacific Dawn soll auf dem britischen Kreuzfahrtmarkt eingesetzt werden.
01. 2020: Der neue Eigner führt eine Abstimmung unter den Kunden durch, um einen neuen Namen für die Pacific Dawn zu ermitteln. Zur Wahl stehen: Gertrude Bell, Isabella Bird, Amy Johnson, Mary Kingsley, Lady Hester Stanhope. Das Ergebnis: AMY JOHNSON
07. 2020: Im Zuge der COVID-19 Pandemie und dem damit einhergehenden Einbrechen des Kreuzfahrtmarktes muss Cruise & Maritime Voyages Insolvenz anmelden. Zu einer Übergabe der Schiffe kommt es so nicht mehr.
28. 09. 2020: P&O Australia scheint einen Käufer gefunden haben und gibt bekannt, das die Pacific Dawn nach 13 Jahren und 1,2 Millionen Passagieren und 2,2 Millionen gefahrenen Kilometern kurzfristig die Flotte verlassen wird. Näheres über den Käufer ist zunächst nicht bekannt.
10. 2020: Ein auf Crowd-Funding basierende Unternehmung mit Namen Ocean Builders Central Inc. mit Sitz in Panama soll das Schiff gekauft haben. Es wird das geplant, das Schiff als schwimmende Residenz vor der Küste Panamas einzusetzen.
05. 11. 2020: Ein auf Crowd-Funding basierende Unternehmung mit Namen Ocean Builders Central Inc. mit Sitz in Panama kauft das Schff. Der neuer Name Satoshi wurde am Bug angebracht. Nun lassen sich auch im Rahmen des Crowd-Funding die ersten Kabinen ersteigern.
19. 12. 2020: Einen guten Monat nach der Übernahme muss Ocean Builders seinen Traum des "Sathoshi Crypto Cruise Ships" wieder aufgeben. Kein Versicherer erklärte sich bereit, das Schiff langfristig unter Vertrag zu nehmen. Stattdessen hat man sich entschlossen, dass Schiff zu verschrotten, ein Schicksal, was vielen Schiffen während und nach der Pandemie zu Teil wurde.
20. 02. 2021: Als neuer Eigner wird die Wake Asset Co. Ltd. eingetragen. Gleichzeitig verdichten sich die Gerüchte, dass die Satoshi nun doch nicht abgebrochen werden soll. Wenige Tage später wird Malta als Ziel angegeben. Damit ist eine Verschrottung im indischen Alang auszuschließen. Auch eine Verschrottung im türkischen Aliaga scheint eher unwahrscheinlich., was vielen Schiffen während und nach der Pandemie zu Teil wurde.
24. 02. 2021: Es verdichten sich die Gerüchte, dass die Satoshi nun doch nicht abgebrochen werden soll. Wenige Tage später wird Malta als Ziel angegeben. Damit ist eine Verschrottung im indischen Alang auszuschließen. Auch eine Verschrottung im türkischen Aliaga scheint eher unwahrscheinlich., was vielen Schiffen während und nach der Pandemie zu Teil wurde.
03. 2021: Zunächst mit Kurs Gibraltar verholt die Satoshi zunächst ins spanische Huelva. Danach geht es weiter ins montenegrinische Bar, wo das Schiff zunächst kalt aufgelegt wird. Nach aktueller Planung soll das Schiff dann nach Renovierung und Umbau im Februar 2022 für die CVI Group, die Nachfolge-Gesellschaft der konkurs-gegangenen CMV wieder für Kreuzfahrten eingesetzt. werden.
13. 05. 2021: Es wird bekannt gegeben, dass der neue Name des Nachfolgers von Cruise & Maritime Voyages ab. Ab 2022 soll das Schiff als Ambience für Kreuzfahrten ab Großbritannien..
08. 10. 2021: Die hamburgische Berhard Schulte Cruise Services übernimmt das Schiffsmanagement. Damit füllt das Schiff exakt die Lücke, die durch den Abbruch des Schwesterschiffes ins Portfolio der gamanageten Schiffe gerissen wurde.
14. 10. 2021: Die Ambassador Cruise Line Ltd. in London erwerben das Schiff und benennen es in Ambience um. Gleichzeitig wird das Schiff ins panamesische Flaggenregister eingetragen.
19. 04. 2022: Die Ambience wird von Sally Gunell im englischen Tillbury getauft. Einen Tag später wirf sie die Leinen los zur Jungfernfahrt, die auch das Schiff auch nach Hamburg führen wird.
22. 04. 2022: Im Rahmen der Jungfernfahrt macht die Ambience in Hamburg fest.
13. 12. 2022 - 14. 12. 2022: Das Schiff kommt zum zweiten Mal nach Hamburg und bleibt dieses Mal über Nacht.
20. 12. 2022 - 05. 01. 2023: Wegen widerholt festgestellter Mängel an Sicherheitseinrichtungen, hier im speziellen an Rettungsboot bzw. Rettungsbootstation der Ambience musste eine Reise agbesagt werden und stattdessen bei der Bremerhavener Lloyd-Werft festgemacht werden, wo der Schaden behoben wird. Mit einem Tag Verspätung verlässt das Schiff Bremerhaven wieder zurück in Richtung Tillbury.
12. 04. 2023: Während der Liegezeit im französischen Cherbourg brechen die Festmacherleinen und das Schiff reißt sich los. Die Gangway hängt an der Steuerbordseite herunter. Auch wenn das keine Verletzten zu beklagen sind, wird die Bordwand beschädigt. Die Ambience kann erst am folgenden Tag ablegen und kehrt von dort direkt nach Tilburry zurück ohne Honfleur in Frankreich anzulaufen.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Ambience
vor Teufelsbrück auf Höhe der Airbus Luftwerft
am 22.04.2022.
M/S Ambience (1991) M/S Ambience (1991) M/S Ambience (1991) M/S Ambience (1991)
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M/S Ambience
vor der Einfahrt in den Vorhafen auf Höhe Altona
am 22.04.2022.
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M/S Ambience (1991) M/S Ambience (1991) M/S Ambience (1991) M/S Ambience (1991) & M/S AIDAsol (2011)