M/S AMERA
 
Stand: 19.12.2025 - © by Ingo Josten
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Passagier-, Kreuzfahrtschiff
Heimathafen, Flagge: Nassau, Bahamas
Ex-Namen: PRINSENDAM (2002 - 2019);
SEABOURN SUN (1999 - 2002);
ROYAL VIKING SUN (1988 - 1999)
Schwesterschiff(e): --
Eigner: Amera Schipping Ltd., Nassau, Bahamas,
c/o Bernhard Schulte Cruise Services GmbH & Co. KG, Hamburg, Deutschland
Manager: Bernhard Schulte Cruise Services GmbH & Co. KG, Hamburg, Deutschland
ISM-Manager: Bernhard Schulte Cruise Services GmbH & Co. KG, Hamburg, Deutschland
IMO-Nummer: 8700280
MMSI-Nummer: 311000840 (bis zum Umbau 2019: 244126000)
Rufzeichen: C6EA7
Klassifikation: Lloyd's Register - RINA
Bauwerft: Oy Wärtsilä Ab, Turku, Finnland.
Baunummer: NB-1296
Baujahr: 1988
Länge: 204,00 m über Alles / 171,50 m zwischen den Loten
Breite: 28,90 m auf Spanten / 32,32 m über Alles
Tiefgang: 7,25 m
Vermessung (ITC '69): 39.051 BRZ, 15.501 NRZ (vor Umbau: 37.845 BRZ, 14.054 NRZ)
Tragfähigkeit (dwt): 6.150,00 t
Antrieb: Diesel-mechanisch auf zwei Verstellpropeller
Maschinen: 4 x WABTEC-Diesel (vor Umbau 2023: 4 x Wärtsilä-Sulzer 8ZAL40S Diesel)
Maschinenleistung: 19.060 kW (4 x 4.765 kW); vor Umbau 2023: 21.120 kW (4 x 5.280 kW)
Antriebsleistung effektiv: 19.060 kW (25.560 PS)
Geschwindigkeit: 21,5 kn
Passagiere: 835 Personen (vor Umbau 2010: 798 Personen)
Kabinenplätze: 835 Betten in 421 Kabinen
Besatzung: 440 Crew-Mitglieder
Eisklasse: 1C
Status: In Dienst
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
20. 01. 1988: Im finnischen Turku erfolgt auf der Perno-Werft der Wärtsilä-Marine Inc. die Kiellegung.
29. 04. 1988: Nur vier Monate später erfolgt der Stapellauf.
24. 11. 1988: Die Royal Viking Sun wird fertigestellt und an die Reederei Royal Viking Line mit Sitz in Nassau auf den Bahamas übergeben.
08. 01. 1989: In San Francisco wird das Schiff feierlich getauft und für Kreuzfahrten in Dienst gestellt.
1994: Die Cunard Line übernimmt die Geschäftstätigkeiten der Royal Viking Line die ihrerseits den Betrieb einstellt. Der Markenname und die Royal Viking Song werden an die Cunard Line Ltd. (Nassau, Bahamas) veräußert. Das Schiff behält seinen Namen und zunächst auch die Farben der alten Reederei.
04. 04. 1996: Im Roten Meer hat das Schiff Grundbehrührung und schlägt Leck. Es wird nach Scharm asch-Schaich geschleppt und dort zunächst festgesetzt, da das Riff, wo der Unfall passierte wg. seiner Fischvorkommen geschützt ist. Somit kommt die Weltreise zu einem verfrühten Ende.
22. 04. 1996 - 12. 06. 1996: Das Schiff erreicht Valletta auf Malta, wo die Reparaturen erfolgen.
26. 11. 1999: Im Rahmen des Zusammenlegens von Cunard und Seabourn und das Schiff wird an Seabourn Cruise Line in Oslo verchartert. Nach einem umfangreichen Refit kommt das Schiff als Seabourn Sun in Fahrt..
04. 2002: Konzernintern (seit 1998 gehört Cunard Line Ltd. zur Carnical Group) wird das Schiff an die Holland America Line (HAL) Antillen NV. verkauft, in Prinsendam umbenannt und in das niederländische Flaggenregister eingetragen. Gleichzeitig übernimmt die Holland America Line Inc. mit Sitz in Seatle das Management und auch das ISM-Management. Neuer Heimathafen ist Rotterdam. Das Rufzeichen lautet PBGH.
13. 06. 2002: Die Prinsendam startet von Southampton aus zu ersten Reise unter der Flagge der Holland America Line.
01. 02. 2007: In der Nähe des Kap Hoorns wird die Prinsendam von zwei 12 Meter hohen Monsterwellen getroffen. Es kommen 40 Personen zu schaden, von denen einige stationär behandelt werden müssen.
04. 01. 2010 - 13. 01. 2010: Im Rahmen des fortlaufenden Verbesserungsprogramms "Signature of Excellence" sind bei den Grand Bahama Shipyard 22 zusätzliche Kabinen eingebaut worden. Damit einhergehend wurde der Platz auf dem Pool-Deck erweitert und eine Bar mit Meerblick konnte realisiert werden. Zu Erwähnen wäre hier, dass die Kabinen während der anschließenden Reise erst endausgerüstet werden und erst ab der Trans-Reise von Miami bis ins Mittelmeer mit Abfahrt am 26. März buchbar waren. Mit dem Einbau der Kabinen konnte die Passagierkapazit von ursprünglich 793 auf 837 erhöht werden.
13. 09. 2010: Das Schiff gerät in der irischen See in einen schweren Sturm. Dabei ist der Bug leicht beschädigt worden und 15 Fenster gingen zu Bruch. Verletzt wurde zum Glück niemand.
14. 09. 2010: Bei einem Stopp in Le Havre werden die Sturmschäden provisorisch repariert.
22. 03. 2012: Die Prinsendam befindet sich auf dem Weg nach Portimão, als sie einen Notruf des portugiesischen Fischerbootes DARIO empfing, das mit acht Personen an Bord sank. Bei Ankunft des Schiffes bestieg die Besatzung der Dario gerade ein Rettungsfloß. Die portugiesische Küstenwache wies die Prinsendam an, die Fischer aufzunehmen und auf einen Hubschrauber zu warten, der die acht Männer an Land bringen sollte.
02. 07. 2018: Es wird bekannt gegeben, dass der Bonner Seereiseveranstalter Phoenix Reisen GmbH das Schiff kaufen wird. Es wird an die Amera Shipping Ltd. mit Sitz in Nassau auf den Bahams übertragen und bis zur Übernahme am 1. Juli 2019 von Holland America Line zurück geschartert..
02. 07. 2019 - 12. 08. 2019: Einen Tag nach der Übernahme wird die Prinsendam für ein sechs Wochen dauerenden Modernisierungsprogramms bei Blohm+Voss in Dock 11 eingedock und dort zur Amera umgebaut. Es erfolgt die Registrierung im Flaggenregister der Bahamas. Neuer Heimathafen ist Nassau, das Rufzeichen lautet C6EA7.
16. 08. 2019: In Bremerhaven tauft Petra Kaiser, ein ehemalige Mitarbeiterin von Phoenix Reisen GmbH das Schiff feierlich bevor die erste Kreuzfahrt das Schiff nach Dover führt.
03. 2020: Das Schiff befindet sich im Rahmen der Weltreise aktuell vor der Küste Brasiliens bevor es von den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie erfasst wird.
05. 03. 2020 - 06. 03. 2021: Die Amera macht in Rio de Janeiro fest.
11. 03. 2020: Es wird der Hafen von Natal angelaufen.
15. 03. 2020: Die Amera fährt in den Amazonas ein. Ziel ist Manaus.
16. 03. 2020: In Santarém macht die Amera zum letzten Mal zu normalen Bedingungen fest. Die Passagiere können von Bord gehen und an Landausflügen teilnehmen. Es wird der letzte reguläre Anlauf für längere Zeit sein.
Während der Reise in das nur 18 Seemeilen weiter im Landesinneren liegende Alter do Chão holt die COVID-19 Pandemie die Amera ein. Ein Anlegen ist nicht möglich. Daher entscheidet sich die Schiffsführung dazu, direkt den Hafen von Manaus anzulaufen und von dort die Passagier auszufliegen. Der anstehende Crew- und Passagierwechsel wurde bereits abgesagt.
18. 03. 2020 - 19. 03. 2020: Einen Tag früher als geplant erreicht die Amera den Hafen von Manaus. Das Ergebnis der durchgeführten Kontrolle durch die Gesundheitsbehörden war negativ, trotzdem darf niemand das Schiff verlassen. Damit ist klar, dass das Schiff mit allen Passagieren und Besatzungsmitglieder die Heimreise nach Bremerhaven wird antreten müssen. Es wird Proviant und notwendige Medikamente geladen.
22. 03. 2020 - 23. 03. 2020: Für das Bunkern von Treibstoff sowie der Beschaffung notwendiger Medikamente geht die Amera vor Belém auf Reede mit Bunkerbargen betankt zu werden.
30. 03. 2020: Das Schiff passiert die kanarischen Inseln.
01. 04. 2020: Da seit dem letzten Anlegen in Manaus nun 14 Tage vergangen sind und niemand an Bord erkrankt ist, kann auf der Höhe von Porto die Amera als virusfrei erklärt werden.
05. 04. 2020 - 07. 04. 2020: Die Amera erreicht das Columbus Cruise Center in Bremerhaven. Damit endet weltweit die letzte reguläre, voll besetzte Kreuzfahrt. Nur die ALBATROS wird zwei Tage später mit einigen Passagieren, die nicht von Australien aus zurückgeflogen werden konnten als wirklich letzes Schiff ebenfalls in Bremerhaven zum Ausschiffen festmachen.
09. 04. 2020 - 06. 07. 2021: Langfristig aufgelegt an der Werftpier der ehemaligen Nordseewerke in Emden.
02. 03. 2022 - 09. 03. 2022: Lloyd Werft in Bremerhaven
09. 03. 2022 - 11. 03. 2022: Terminal Steinwerder vor Betriebsaufnahme, Reise durch den NOK- nach Kopenhagen.
25. 09. 2023: In Bremerhaven werden alle Passagiere ausgeschifft bevor sich das Schiff nur mit Crew an Bord auf den Weg ins polnische Danzig macht. Auf der dortigen Werft Remontowa finden in der über zwei Monate andauernden Werftzeit umfangreiche Arbeiten statt - unter anderem werden effizientere, neue Schiffsmotoren und ein Landstromanschluss eingebaut. Die erste Kreuzfahrt nach dem Werftaufenthalt soll dann am 14. Dezember ab Hamburg beginnen.
25. 09. 2023 - 09. 02. 2024: Bei der Werft Gdanska Stocznia "Remontowa" im polnischen Gdansk erfolgt ein weitere umfangreicher Umbau. Unter anderem werden die Hauptmaschinen durch neue, effizientere Motoren ersetzt.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Prinsendam
auf der Elbe vor Blohm+Voss
am 20.06.2014.
M/S FAIRPLAY VI (1982); M/S STÖRTEBEKER (1977); M/S PRINSENDAM (1988); M/S HARBURG (2009) & M/S ELBMEILE (2005)
M/S FANTASIA (1995); M/S FAIRPLAY VI (1982) & M/S PRINSENDAM (1988) M/S FAIRPLAY VI (1982) & M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988)
M/S Prinsendam
auf der Elbe vor den St. Pauli-Landungsbrücken
am 20.06.2014.
M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988)
M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988)
D/S SCHAARHÖRN (1908); M/S FAIRPLAY VI (1982) & M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) D/S SCHAARHÖRN (1908) & M/S PRINSENDAM (1988) D/S SCHAARHÖRN (1908) & M/S PRINSENDAM (1988)
M/S PRINSENDAM (1988); D/S SCHAARHÖRN (1908) & M/S HARMONIE (2001) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) & D/S SCHAARHÖRN (1908) M/S PRINSENDAM (1988)
M/S Prinsendam
auf der Elbe vor den St. Pauli-Landungsbrücken
am 20.06.2014.
M/S PRINSENDAM (1988) & D/S SCHAARHÖRN (1908) M/S PRINSENDAM (1988); M/S HAMMONIA (1993) & D/S SCHAARHÖRN (1908) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988); M/S RIO MADEIRA (2009) & M/S HAMMONIA (1993)
M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) & M/S RIO MADEIRA (2009) M/S PRINSENDAM (1988)
M/S PRINSENDAM (1988) M/S FANTASIA (1995) & M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) & M/S RIO MADEIRA (2009)
M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988)
M/S Prinsendam
auf der Elbe vor Überseebrücke
am 20.06.2014.
M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988)
M/S Prinsendam
liegt am Liegeplatz Ost des Cruise Centers HafenCity
am 22.05.2015.
M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988)
M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988) M/S PRINSENDAM (1988)
M/S Amera
liegt in Dock 11 bei Blohm+Voss
am 09.08.2019.
M/S AMERA (1988) M/S AMERA (1988) M/S AMERA (1988) M/S AMERA (1988)
M/S AMERA (1988) M/S AMERA (1988) M/S AMERA (1988) M/S AMERA (1988)
M/S Amera
auf der Elbe vor dem Rüschpark
am 12.08.2019.
M/S AMERA (1988) M/S AMERA (1988) M/S AMERA (1988)