M/S PRINSENDAM
 
Schiffe in Hamburg
 
Valid HTML 4.01!
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Passagier-, Kreuzfahrtschiff
Heimathafen, Flagge: Rotterdam, Niederlande
Ex-Namen: SEABOURN SUN (1999 - 2002), ROYAL VIKING SUN (1988 - 1999)
Schwesterschiffe: --
Eigner: HAL Antillen NV, Seattle WA, United States of America
ISM-Manager: Holland America Line Inc., Seattle WA, United States of America
Schiffsmanager: Holland America Line Inc., Seattle, WA, United States of America
IMO-Nummer: 8700280
MMSI-Nummer: 244126000
Rufzeichen: PBGH
Klassifikation: Lloyd's Register - LR
Eisklasse: 1C
Bauwerft: Oy Wärtsilä Ab, Turku, Finnland.
Baunummer: 1.296
Baujahr: 1988
Länge über Alles / zw. d. Loten: 204,00 m / 171,50 m
Breite auf Spanten / über Alles: 28,90 m / 32,32 m
Tiefgang: 7,25 m
Vermessung (ITC '69): 37.845 BRZ, 14.054 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 6.150 t
Antrieb: Diesel-mechanisch auf 2 Verstellpropeller
Maschinen: 4 x Wärtsilä-Sulzer 8ZAL40S Diesel
Leistung effektiv: 21.120 kW
Geschwindigkeit: 21,8 kn
Passagiere: 835 Personen
Kabinenplätze: max. 835 Betten, 793 bei Doppelbelegung
Besatzung: 443 Crew-Mitglieder
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
05. 1988: Stapellauf
26. 11. 1988: Die Royal Viking Sun wird fertiggestellt und an die Reederei Royal Viking Line (Nassau, Bahamas)übergeben.
08. 01. 1989: Das Schiff wird in San Francisco (USA) getauft und für Kreuzfahrten in Dienst gestellt.
1994: Das Schiff wird an die Cunard Line Ltd. (Nassau, Bahamas) veräußert.
22. 04. 1996: In Valletta auf Malta werden die Schäden am Schiff behoben.Das Schiff erreicht Valletta auf Malta, wo die Reparaturen erfolgen sollen.
12. 06. 1996: Zurück im Dienst.
26. 11. 1999: Das Schiff wird an Seabourn Cruise Line in Oslo verchartert. Gleichzeitig erfolgt die Umbenennung in Seabourn Sun.
04. 2002: Konzernintern (seit 1998 gehört Cunard Line Ltd. zur Carnical Group) wird das Schiff an die Holland America Line (HAL) Antillen NV. verkauft, in Prinsendam umbenannt und in das niederländische Flaggenregister eingetragen. Neuer Heimathafen ist Rotterdam.
13. 06. 2002: Die Prinsendam startet von Southampton aus zu ersten Reise unter der Flagge der Holland America Line.
13. 09. 2010: Das Schiff gerät in der irischen See in einen schweren Sturm. Dabei ist der Bug leicht beschädigt worden und 15 Fenster gingen zu Bruch. Verletzt wurde niemand.
14. 09. 2010: Bei einem Stopp in Le Havre werden die Sturmschäden provisorisch repariert.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Noch keine Bilder...