M/S Saga Rose (1965)
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Kreuzfahrt-, Passagierschiff
Heimathafen, Flagge: Nassau, Bahamas
Ex-Namen: GRIPSHOLM (1996 - 1997), SAGAFJORD (1965 - 1996)
Schwesterschiffe: --
Eigner: Saga Shipping Company Ltd., Folkstone, United Kingdom
Manager: Saga Shipping Company Ltd., Folkstone, United Kingdom
IMO-Nummer: 6416043
Rufzeichen: C6ZU
Klassifikation: Det Norske Veritas - DNV
Eisklasse: 1C
Bauwerft: Forges & Chantiers de la Méditerranée, La Seyne, France
Baunummer: 1366
Baujahr: 1965
Länge ü. Alles / zw. d. Loten: 188,87 m / 168,06 m
Breite auf Spanten / ü. Alles: 24,46 m / 24,49 m
Tiefgang: 8,26 m
Vermessung (ITC '69): 24.528 BRZ, 9.110 NRZ, (GT (pre 69): 24.108)
Tragfähigkeit (dwt): 6.354,00 t
Antrieb: Diesel-Mechanisch auf 2 Festpropeller
Maschinen: 2 x 9 Zylinder-Sulzer Diesel
Leistung effektiv: 17.650 kW
Geschwindigkeit: 20,0 kn
Passagiere: 789 Personen
Kabinenplätze: 789 Betten
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
13. 06. 1965: Stapellauf.
05. 1965: Erst Probefahrt.
18. 09. 1965: Fertigstellung und Ablieferung an Norske Amerikalinje, Oslo, Norwegen.
02. 10. 1965: Die Sagafjord wirft in Oslo die Leinen los zur ersten Reise nach New York. Nach dieser Reise wird das Schiff für Kreuzfahrten eingesetzt.
05. 1980: Das Schiff wird für Norwegian American Cruises, Oslo, Norwegen registriert.
10. 1980 - 12. 1980: Bei Blohm+Voss in Hamburg wird die Sagafjord umgebaut. Unteranderem werden Passagierbereiche oberhalb des Brückendecks angebaut.
10. 1983: Die englische Cunard Line erwirbt das Schiff von der Norwegian American Cruises.
23. 02. 1996: Nach einem Maschinenbrand vor den Philipinen wird die Sagafjord nach Subic Bay geschleppt.
15. 04. 1996: Auf der Reise von Singapur zur Sembawang Werft rettet die Besatzung der Sagafjord 26 Besatzungsmitglieder des in Seenot geratenen türkischen Frachters HARRAN.
16. 07. 1996: Das Schiff wird an den Bremer Reiseveranstalter Transocean Tours verchartert, die das Schiff in Gripsholm umbenennen.
04. 08. 1996: Während der Fahrt von Kopenhagen nach Kiel läuft das Schiff mit 601 Passagieren an Bord vor Landskrona auf eine Sandbank auf.
05. 08. 1996: Die Passagiere werden mit anderen Schiffen und Schleppern nach Landskrona gebracht, während man den Treibstoff der Gripsholm auf ein anderes Schiff abpumpt, um das Schiff wieder flott zu bekommen.
07. 08. 1996: Die Gripsholm kommt aus eigener Kraft los und verholt nach Helsingborg, wo die entstandenen Schäden untersucht werden. Danach wird das Schiff nach Bremerhaven verholt, wo die Lloyd-Werft mit der Reparatur beauftragt wurde.
18. 08. 1996: Das Schiff nimmt wieder seinen Dienst auf.
1997: Verkauf an die Saga Shipping Co., Nassau, Bahamas und Umbenennung in Saga Rose.
20. 05. 1997: Einsatz für Saga Holidays für Kreuzfahrten ab Dover.
29. 07. 1999: Die Saga Rose kollidiert mit der norwegischen HAVBAS, welches unmittelbar danach sinkt. Die Besatzung konnte an Bord des Kreuzfahrtschiffs in Sicherheit gebracht werden.
06. 12. 2006 - 18. 12. 2006: Für Klassearbeiten kommt die Saga Rose nach Hamburg und wird bei Blohm+Voss in Elbe 17 eingedockt.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Saga Rose
bei Blohm+Voss in Dock Elbe 17
am 07.12.2006.
M/S Saga Rose (1965) M/S Saga Rose (1965)
M/S Saga Rose
auslaufend vor dem Bubendey Ufer
am 18.12.2005.
M/S Saga Rose (1965) M/S Saga Rose (1965) M/S Saga Rose (1965) M/S Saga Rose (1965)
M/S Saga Rose (1965) M/S Saga Rose (1965) M/S Saga Rose (1965) M/S Saga Rose (1965)
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