22. 08. 1981: |
Stapellauf noch mit dem ursprünglichen Namen Stena Scandinavica. |
1982: |
In Scandinavica umgetauft. |
1985: |
Verkauf an die Barclay's Mercantile Industrial Finance, London, England. |
11. 1986: |
Der noch nicht fertiggestellte Torso wird in Stena Germanica umbenannt. |
29. 11. 1986: |
Das Schiff geht auf Probefahrt. |
21. 02. 1987: |
Die Stena Germanica verläßt Gdansk und begibt sich auf die Reise nach Kiel. |
22. 02. 1987: |
Ankunft in Kiel. Es werden Rampe und Vertäung ausprobiert. |
23. 02. 1987: |
Nach der Ankunft in Göteborg werden einige Tests gemacht und die Inneneinrichtung komplettiert. |
05. 04. 1987: |
Ablieferung an die Reederei Stena Line A/B, Göteborg, Schweden. Am gleichen Tag wird das Schiff getauft. |
06. 04. 1987: |
Das neue Schiff wird der Presse vorgestellt. |
07. 04. 1987: |
Der Stena Germanica wird auf der Route zwischen Göteburg und Kiel in Dienst gestellt. |
1987 - 2000: |
In den Sommermonaten bedient die Stena Germanica auch die Relation Göteborg - Frederikshaven. |
02. 1988: |
Bei Cityvarvet AB in Göteborg wird das die Stena Germanica umgebaut und erhält unteranderem eine neue "Birne" (Bulb). |
04. 1988: |
Das Schiff ist wieder zurück im Verkehr nach dem Umbau. |
01. 08. 1994: |
Die Stena Germanica läuft mit 1475 Passagieren besetzt ausgangs Böttö auf Grund. |
22. 02. 1999 - 26. 03. 1999: |
Auf der Cityvarvet AB in Göteborg wird die Stena Germanica umgebaut. Neben dem Anbrigen Seitensponsons werden auch 80 Kabinen zu Gunsten einer gesteigerten Ladekapazität entfernt. |
12. 2000: |
Das Schiff wird an Scandlines AB, Helsingborg, verkauft, ohne jedoch an Heimathafen oder Route zu ändern. |
08. 06. 2002: |
Die Stena Germanica startet zu einer Kreuzfahrt, unteranderem um den Start des Volvo Ocean Races zu überwachen. |
19. 01. 2004 - 04. 02. 2004: |
Werftaufenthalt. |
12. 2000: |
Wie schon im Jahr zuvor das Schwesterschiff, so wird auch die Passagierbreiche der Stena Germanica grundlegend modernisiert. |