05. 1973: |
Kiellegung. |
02. 1974: |
Fertigstellung und Ablieferung an die Reederei Nippon Car Ferry in Japan. |
1974: |
Die Takachiho Maru wird zwischen Kawasaki und Hyuga in Dienst gestellt. |
1990: |
Verkauf an die japanische Seacom Ferry of Japan. |
1992: |
Die Reederei ändert ihren Namen und nennt sich nun Marine Express. Die Takachiho Maru wird auf der Route Osaka - Hyuga eingesetzt. |
1996: |
Die Takachiho Maru wird auf der Route Kobe - Hyuga eingesetzt. |
1998: |
Die Fährlinie wird eingestellt und das Schiff aufgelegt und zum Verkauf angeboten. |
11. 09. 1999: |
Das Schiff wird an Access Ferries, Limassol, Zyüern verkauft und in Ho Maru umbenannt. |
1999: |
Noch im gleichen Jahr wird das Schiff in Millennium Express umbenannt. |
02. 05. 2000: |
Das Schiff wird für Access Ferries A.S. auf der Route Piräus - Limassol - Haifa in Dienst gestellt. |
06. 2000 - 09. 2000: |
Bereits einen Monat später chartert die tunesische Cotunav mit Sitz in Tunis das Schiff und setzt es auf auf der Route zwischen Tunis, Genua und Marseille ein. |
09. 2000: |
Nach Beendigung der Cotunav-Charter wird die Millennium Express von Access Ferries wieder auf der Relation Piräus - Limassol - Haifa eingesetzt. |
03. 2001: |
Ein weiterer Chartervertrag führt das Schiff in die Karibik. Für die Puerto Ricanische Reederei Ferries Del Caribe pendelt das Schiff zwischen Santo Domingo (Dom.-Rep.) und Mayaguez (Puerto RicoLimassol - Haifa eingesetzt. |
29. 06. 2003: |
Bei ihrer Rückkehr aus der Karibik passiert die Millennium Express auf ihrem Weg nach Griechenland die Straße von Gibraltar. |
07. 2003: |
Für Access Ferries erfolgt der Einsatz zwischen Brindisi und Cesme. |
09. 2003: |
Das Schiff wird im griechischen Keratsini aufgelegt. |
01. 2004: |
Die Millennium Express wird an die algerische CNAN verchartert. |
02. 2004: |
Einsatz zwischen Onan - Marseille - Sète - Barcelona. |
01. 2006: |
Die Millennium Express wird in Drapetsona aufgelegt. |
2006: |
Das Schiff wird erneut an CNAN, Algerien verchartert. |
24. 09. 2006: |
Zum Austausch der Hauptmaschine kommt die Millennium Express nach Hamburg und macht am Kai vor den Hallen von MAN, Steinwerder, fest. |
05. 2007: |
Das Schiff wird in European Express umbenannt. |
07. 06. 2007: |
Mit neuer Hauptmaschine verläßt die European Express die Hansestadt, um für den neuen Charterer Algerie Ferries zwischen Frankreich und Algerien eingesetzt zu werden. |