M/F European Express (1974)
 
Schiffe in Hamburg
 
Valid HTML 4.01!
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Passagier-, Ro/Ro-FrachtSchiff
Heimathafen, Flagge: Panama, Panama
Ex-Namen: HO MARU (1999), TAKACHIHO MARU (1974 - 1999)
Schwesterschiffe: M/F MIMITSU MARU
Eigner: Welcan Enterprises, Panama, Panama
Manager: Access Ferries S.A., Piräeus, Griechenland
IMO-Nummer: 7355272
Rufzeichen: H3SK
Klassifikation: Russian Maritime Register of Shipping - RS
Bauwerft: Nippon Kokan, Shimizu, Japan
Baunummer: 322
Baujahr: 1974
Länge ü. Alles: 159,52 m
Breite ü. Alles / auf Spanten: 21,50 m / 21,24 m
Tiefgang: 6,20 m
Vermessung (ITC '69): 15.074 BRZ
Tragfähigkeit (dwt): 1.826 t
Maschinen: 2 x MAN V9V-52/55 Diesel
Leistung effektiv: 26.480 kW
Geschwindigkeit: 26,5 kn
Passagiere: 982 Personen
Kabinenplätze: 215 Betten
Ladekapazität: 150 PKW, 403 Lastmeter
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
05. 1973: Kiellegung.
02. 1974: Fertigstellung und Ablieferung an die Reederei Nippon Car Ferry in Japan.
1974: Die Takachiho Maru wird zwischen Kawasaki und Hyuga in Dienst gestellt.
1990: Verkauf an die japanische Seacom Ferry of Japan.
1992: Die Reederei ändert ihren Namen und nennt sich nun Marine Express. Die Takachiho Maru wird auf der Route Osaka - Hyuga eingesetzt.
1996: Die Takachiho Maru wird auf der Route Kobe - Hyuga eingesetzt.
1998: Die Fährlinie wird eingestellt und das Schiff aufgelegt und zum Verkauf angeboten.
11. 09. 1999: Das Schiff wird an Access Ferries, Limassol, Zyüern verkauft und in Ho Maru umbenannt.
1999: Noch im gleichen Jahr wird das Schiff in Millennium Express umbenannt.
02. 05. 2000: Das Schiff wird für Access Ferries A.S. auf der Route Piräus - Limassol - Haifa in Dienst gestellt.
06. 2000 - 09. 2000: Bereits einen Monat später chartert die tunesische Cotunav mit Sitz in Tunis das Schiff und setzt es auf auf der Route zwischen Tunis, Genua und Marseille ein.
09. 2000: Nach Beendigung der Cotunav-Charter wird die Millennium Express von Access Ferries wieder auf der Relation Piräus - Limassol - Haifa eingesetzt.
03. 2001: Ein weiterer Chartervertrag führt das Schiff in die Karibik. Für die Puerto Ricanische Reederei Ferries Del Caribe pendelt das Schiff zwischen Santo Domingo (Dom.-Rep.) und Mayaguez (Puerto RicoLimassol - Haifa eingesetzt.
29. 06. 2003: Bei ihrer Rückkehr aus der Karibik passiert die Millennium Express auf ihrem Weg nach Griechenland die Straße von Gibraltar.
07. 2003: Für Access Ferries erfolgt der Einsatz zwischen Brindisi und Cesme.
09. 2003: Das Schiff wird im griechischen Keratsini aufgelegt.
01. 2004: Die Millennium Express wird an die algerische CNAN verchartert.
02. 2004: Einsatz zwischen Onan - Marseille - Sète - Barcelona.
01. 2006: Die Millennium Express wird in Drapetsona aufgelegt.
2006: Das Schiff wird erneut an CNAN, Algerien verchartert.
24. 09. 2006: Zum Austausch der Hauptmaschine kommt die Millennium Express nach Hamburg und macht am Kai vor den Hallen von MAN, Steinwerder, fest.
05. 2007: Das Schiff wird in European Express umbenannt.
07. 06. 2007: Mit neuer Hauptmaschine verläßt die European Express die Hansestadt, um für den neuen Charterer Algerie Ferries zwischen Frankreich und Algerien eingesetzt zu werden.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/F Millennium Express
liegt in Steinwerder
am 08.10.2006.
M/F Millennium Express (1974) M/F Millennium Express (1974) M/F Millennium Express (1974) M/F Millennium Express (1974)
M/F Millennium Express
liegt in Steinwerder
am 19.12.2006.
M/F Millennium Express (1974) M/F Millennium Express (1974) M/F Millennium Express (1974)
M/F Millennium Express (1974)