M/F Moby Otta (1976)
 
Schiffe in Hamburg
 
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Technische Daten Lebenslauf Bilder
Schiffstyp: Personen-, Fahrzeugfährschiff
Heimathafen, Flagge: København, Danmark
Ex-Namen: PRINCESS OF SCANDINAVIA (1991 - 2006), TOR SCANDINAVIA (1983 - 1991),
WORLD WIDE EXPO (1982 - 1983), TOR SCANDINAVIA (- 1982),
Schwesterschiffe: M/F TOR BRITANNIA (1975)
Eigner: DFDS A/S. København, Danmark
Manager: DFDS A/S. København, Danmark
IMO-Nummer: 7361324
Rufzeichen: OWEN2
Klassifikation: Lloyd’s Register - LR
Bauwerft: Lübecker Flender-Werke AG, Lübeck, Deutschland
Baunummer: 608
Baujahr: 1976
Länge über Alles: 184,55 m (vor Umbau: 182,26 m)
Breite auf Spanten: 26,40 m (vor Umbau: 23,62m)
Tiefgang: 6,20 m (vor Umbau:6,20 m)
Vermessung (ITC '69): 22.528 BRZ, 12.099 NRZ (vor Umbau: 15.673 BRZ, 7.756 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 3.335 t (vor Umbau: 3.290 t)
Maschinen: 4 x Pielstick PC3 12 V480 Diesel
Leistung effektiv: 33.540 kW
Geschwindigkeit: 27,2 kn
Passagiere: 1.507 Personen
Kabinenplätze: 1.614 Betten (vor Umbau: 1.416 Betten)
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
04. 02. 1975: Kiellegung
04. 11. 1975: Stapellauf
15. 04. 1976: Fertigstellung und Ablieferun an die schwedische Tor Line AB, Göteborg, Schweden
15. 04. 1975: Die Tor Scandinavia wird von Jennifer Wilson getauft. Noch am gleichen Tag wird das sehr schnelle Fährschiff auf den Routen Göteborg - Felixstowe/Immingham sowie Göteborg - Amsterdam in Dienst gestellt.
01. 1979: Die Tor Scandinavia wird für einen niederländischen Aussteller als HOLLAND EXPO im Nahen Osten verchartert.
26. 02. 1979: Das Schiff nimmt seinen Fährdienst wieder auf.
23. 12. 1979: Die Tor Scandinavia läuft auf Grund und muß für die Reperatur einige Tage aus dem Verkehr genommen werden.
01. 1980: Mit den Sessan Linjen verabredet Tor Line eine Kooperation. An den Schiffen wird der neuen Marketingname "Tor Sessan Linjen" angebracht.
17. 01. 1980 - 06. 03. 1980: Die Tor Scandinavia wird an die Scan Arab Expo verchartet. Auf einer Reise in den mittleren Osten und Asien wird das Schiff als Auststellungschiff eingesetzt.
04. 1980: Rückker in den normalen Liniendienst.
13. 12. 1980 - 03. 1981: Wieder wird die Tor Scandinavia als Auststellungschiff für Holländische Aussteller im mittleren Osten eingesetzt.
01. 03. 1981: Die Zusammenarbeit mit Sessan Linjen wird beendet.
01. 12. 1981: Verkauf an die dänische DFDS A/S mit Sitz in Kopenhagen. Neuer Heimathafen wird Esbjerg.
25. 10. 1982 - 25. 02. 1983: Das Schiff wird für eine Reise in den mittleren Osten und nach Asien an einen Niederländischen Aussteller verchartert und in World Wide Expo umbenannt.
26. 02. 1983: Das Schiff erhält wieder den ursprünglichen Namen Tor Scandinavia.
04. 1983: Es gibt Veränderungen im Verkehr nach England. Anstatt Felixstowe wird nun Harwich angelaufen.
12. 1983: Das Schiff wird an die dänische Difko XXXIII in Kopenhagen verkauft. Gleichzeitig wird das Schiff von DFDS auf 15 Jahre zurück gechartert.
01. 09. 1988: Die Tor Scandinavia wird in das Dänische Internationale Seefahrtsregister (DIS) überführt. Zugleich wird das Schiff für Scandinavian Seaways vermarktet.
02. 1989: Nun wird auch die Route Göteborg - Amsterdam bedient.
25. 09. 1989: Auf der Fahrt von Göteborg nach Harwich bricht an Bord ein Feuer auf. Zwei Menschen kommen dabei ums Leben. Die Tor Scandinavia läuft mit eigener Kraft Esbjerg an.
06. 1990 - 08. 1990: Abweichend zur Route Göteborg - Harwich - Esbjerg wird auch die Strecke Göteborg - Newcastle bedient.
02. 1991: Verkauf an die dänische DFDS A/S, Kopenhagen, Dänemark.
17. 01. 1991: Das Schiff erreicht Hamburg. Dort wird es bei Blohm+Voss umgebaut.
22. 02. 1991: Neuer Name: Princess Of Scandinavia.
16. 03. 1991: Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wird die Princess Of Scandinavia in Göteborg offiziell getauft.
1994: Veränderung im Verkehr nach Holland: Nun wird anstelle von Amsterdam das direkt an der Küste liegende IJmuiden angelaufen.
06. 1994: An der Propellerachse tritt ein Problem auf. Die Princess Of Scandinavia erreicht nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 15 Knoten.
30. 06. 1994: Während des Dockaufenthalts bei Skibsdokk im norwegischen Kristiansand, wo der Schaden an der Propellerachse beseitigt werden sollte, kentert das Schiff. Die Princess Of Scandinavia ereleidet weitere, schwere Beschädigungen.
01. 1998 - 03. 1998: Auf der Remontova Gdansk Shiprepair Yard in Gdansk, Polen, wird das Schiff umgebaut. Unteranderem werden zur Verbesserung der Stabilität seitliche Auftriebskörper angebracht.
29. 03. 2000: Einsatz auf der Route Göteborg - Kristiansand - Newcastle.
21. 05. 2002: Der Havarist erreicht die Fredericia Werft in Fredericia, wo die Reparatur durchgeführt wird.
14. 06. 2002: Die Princess Of Scandinavia nimmt wieder auf der Route Göteborg - Kristiansand - Newcastle eingesetzt.
12. 01. 2004 - 01. 02. 2004: Die Princess Of Scandinavia wird in Göteborg aufgelegt. Gleichzeitig werden Schönheitsreparaturen ausgeführt.
07. 01. 2005: Nach Umbauarbeiten macht das Schiff wieder in Göteborg fest und nimmt ihren Dienst wieder auf.
10. 02. 2006 - 07. 03. 2006: Die Princess Of Scandinavia wird auf der Route Newcastle - IJmuiden eingesetzt. Sie ersetzt die an Brittany Ferries verkaufte DUKE OF SCANDINAVIA bis die von der DFDS gekaufte KING OF SCANDINAVIA einsatzbereit ist.
09. 03. 2006: Wieder im Einsatz auf der Route Göteborg - Kristiansand - Newcastle.
15. 05. 2006 - 22. 05. 2006: Während des Dockaufenthalts bei Blohm+Voss werden die in Hamburg reparierten Stabilisatoren der Princess Of Scandinavia wieder eingebaut.
06. 09. 2006: Das Schiff wird von DFDS an die Reederei Moby S.r.L, Italien, verkauft.
01. 11. 2006: Die Princess Of Scandinavia beendet ihren Dienst auf der Route Newcastle - IJmuiden für DFDS und wird von der FJORD NORWAY (Bj. 1986; ex. SPIRIT OF TASMANIA, ex. PETER PAN III) ersetzt.
Noch am gleichen Tag erreicht das Schiff die Ørskov Werft in Frederikshavn (DK).
02. 11. 2006: Das Fährschiff wird an die italienische Moby Lines übertragen und in Moby Otta umbenannt
11. 11. 2006: Die Moby Otta verläßt Frederikshavn in Richtung Italien, wo es umfangreich umgebaut und modernisiert werden soll.
07. 05. 2007: Das Schiff wird auf der Route zwischen Genua und Porto Torres in Dienst gestellt.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/F Princess Of Scandinavia
in Dock Elbe 17 bei Blohm+Voss
am 15.05.2006.
M/F Princess Of Scandinavia (1976) M/F Princess Of Scandinavia (1976) M/F Princess Of Scandinavia (1976) M/F Princess Of Scandinavia (1976)
M/F Princess Of Scandinavia (1976)
M/F Princess Of Scandinavia
in Dock Elbe 17 bei Blohm+Voss
am 16.05.2006.
M/F Princess Of Scandinavia (1976) M/F Princess Of Scandinavia (1976) M/F Princess Of Scandinavia (1976) M/F Princess Of Scandinavia (1976)
M/F Princess Of Scandinavia
in Dock Elbe 17 bei Blohm+Voss
am 18.05.2006.
M/F Princess Of Scandinavia (1976) M/F Princess Of Scandinavia (1976) M/F Princess Of Scandinavia (1976)
M/F Princess Of Scandinavia
auslaufend auf Höhe des Bubendey Ufers am 22.05.2006.
M/F Princess Of Scandinavia (1976) M/F Princess Of Scandinavia (1976) M/F Princess Of Scandinavia (1976) M/F Princess Of Scandinavia (1976)
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M/F Princess Of Scandinavia (1976) M/F Princess Of Scandinavia (1976) M/F Princess Of Scandinavia (1976)