04. 02. 1975: |
Kiellegung |
04. 11. 1975: |
Stapellauf |
15. 04. 1976: |
Fertigstellung und Ablieferun an die schwedische Tor Line AB, Göteborg, Schweden |
15. 04. 1975: |
Die Tor Scandinavia wird von Jennifer Wilson getauft. Noch am gleichen Tag wird das sehr schnelle Fährschiff auf den Routen Göteborg - Felixstowe/Immingham sowie Göteborg - Amsterdam in Dienst gestellt. |
01. 1979: |
Die Tor Scandinavia wird für einen niederländischen Aussteller als HOLLAND EXPO im Nahen Osten verchartert. |
26. 02. 1979: |
Das Schiff nimmt seinen Fährdienst wieder auf. |
23. 12. 1979: |
Die Tor Scandinavia läuft auf Grund und muß für die Reperatur einige Tage aus dem Verkehr genommen werden. |
01. 1980: |
Mit den Sessan Linjen verabredet Tor Line eine Kooperation. An den Schiffen wird der neuen Marketingname "Tor Sessan Linjen" angebracht. |
17. 01. 1980 - 06. 03. 1980: |
Die Tor Scandinavia wird an die Scan Arab Expo verchartet. Auf einer Reise in den mittleren Osten und Asien wird das Schiff als Auststellungschiff eingesetzt. |
04. 1980: |
Rückker in den normalen Liniendienst. |
13. 12. 1980 - 03. 1981: |
Wieder wird die Tor Scandinavia als Auststellungschiff für Holländische Aussteller im mittleren Osten eingesetzt. |
01. 03. 1981: |
Die Zusammenarbeit mit Sessan Linjen wird beendet. |
01. 12. 1981: |
Verkauf an die dänische DFDS A/S mit Sitz in Kopenhagen. Neuer Heimathafen wird Esbjerg. |
25. 10. 1982 - 25. 02. 1983: |
Das Schiff wird für eine Reise in den mittleren Osten und nach Asien an einen Niederländischen Aussteller verchartert und in World Wide Expo umbenannt. |
26. 02. 1983: |
Das Schiff erhält wieder den ursprünglichen Namen Tor Scandinavia. |
04. 1983: |
Es gibt Veränderungen im Verkehr nach England. Anstatt Felixstowe wird nun Harwich angelaufen. |
12. 1983: |
Das Schiff wird an die dänische Difko XXXIII in Kopenhagen verkauft. Gleichzeitig wird das Schiff von DFDS auf 15 Jahre zurück gechartert. |
01. 09. 1988: |
Die Tor Scandinavia wird in das Dänische Internationale Seefahrtsregister (DIS) überführt. Zugleich wird das Schiff für Scandinavian Seaways vermarktet. |
02. 1989: |
Nun wird auch die Route Göteborg - Amsterdam bedient. |
25. 09. 1989: |
Auf der Fahrt von Göteborg nach Harwich bricht an Bord ein Feuer auf. Zwei Menschen kommen dabei ums Leben. Die Tor Scandinavia läuft mit eigener Kraft Esbjerg an. |
06. 1990 - 08. 1990: |
Abweichend zur Route Göteborg - Harwich - Esbjerg wird auch die Strecke Göteborg - Newcastle bedient. |
02. 1991: |
Verkauf an die dänische DFDS A/S, Kopenhagen, Dänemark. |
17. 01. 1991: |
Das Schiff erreicht Hamburg. Dort wird es bei Blohm+Voss umgebaut. |
22. 02. 1991: |
Neuer Name: Princess Of Scandinavia. |
16. 03. 1991: |
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wird die Princess Of Scandinavia in Göteborg offiziell getauft. |
1994: |
Veränderung im Verkehr nach Holland: Nun wird anstelle von Amsterdam das direkt an der Küste liegende IJmuiden angelaufen. |
06. 1994: |
An der Propellerachse tritt ein Problem auf. Die Princess Of Scandinavia erreicht nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 15 Knoten. |
30. 06. 1994: |
Während des Dockaufenthalts bei Skibsdokk im norwegischen Kristiansand, wo der Schaden an der Propellerachse beseitigt werden sollte, kentert das Schiff. Die Princess Of Scandinavia ereleidet weitere, schwere Beschädigungen. |
01. 1998 - 03. 1998: |
Auf der Remontova Gdansk Shiprepair Yard in Gdansk, Polen, wird das Schiff umgebaut. Unteranderem werden zur Verbesserung der Stabilität seitliche Auftriebskörper angebracht. |
29. 03. 2000: |
Einsatz auf der Route Göteborg - Kristiansand - Newcastle. |
21. 05. 2002: |
Der Havarist erreicht die Fredericia Werft in Fredericia, wo die Reparatur durchgeführt wird. |
14. 06. 2002: |
Die Princess Of Scandinavia nimmt wieder auf der Route Göteborg - Kristiansand - Newcastle eingesetzt. |
12. 01. 2004 - 01. 02. 2004: |
Die Princess Of Scandinavia wird in Göteborg aufgelegt. Gleichzeitig werden Schönheitsreparaturen ausgeführt. |
07. 01. 2005: |
Nach Umbauarbeiten macht das Schiff wieder in Göteborg fest und nimmt ihren Dienst wieder auf. |
10. 02. 2006 - 07. 03. 2006: |
Die Princess Of Scandinavia wird auf der Route Newcastle - IJmuiden eingesetzt. Sie ersetzt die an Brittany Ferries verkaufte DUKE OF SCANDINAVIA bis die von der DFDS gekaufte KING OF SCANDINAVIA einsatzbereit ist. |
09. 03. 2006: |
Wieder im Einsatz auf der Route Göteborg - Kristiansand - Newcastle. |
15. 05. 2006 - 22. 05. 2006: |
Während des Dockaufenthalts bei Blohm+Voss werden die in Hamburg reparierten Stabilisatoren der Princess Of Scandinavia wieder eingebaut. |
06. 09. 2006: |
Das Schiff wird von DFDS an die Reederei Moby S.r.L, Italien, verkauft. |
01. 11. 2006: |
Die Princess Of Scandinavia beendet ihren Dienst auf der Route Newcastle - IJmuiden für DFDS und wird von der FJORD NORWAY (Bj. 1986; ex. SPIRIT OF TASMANIA, ex. PETER PAN III) ersetzt. Noch am gleichen Tag erreicht das Schiff die Ørskov Werft in Frederikshavn (DK). |
02. 11. 2006: |
Das Fährschiff wird an die italienische Moby Lines übertragen und in Moby Otta umbenannt |
11. 11. 2006: |
Die Moby Otta verläßt Frederikshavn in Richtung Italien, wo es umfangreich umgebaut und modernisiert werden soll. |
07. 05. 2007: |
Das Schiff wird auf der Route zwischen Genua und Porto Torres in Dienst gestellt. |