M/S AIDAvita (2002)
 
Schiffe in Hamburg
 
Valid HTML 4.01!
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
Heimathafen, Flagge: Venezia, Italia
Ex-Namen: --
Schwesterschiffe: --
Eigner: Ellevi Shipping S.r.l., Venezia, Italia
Manager: V Ships Leisure SAM, Monaco
IMO-Nummer: 8701193
Rufzeichen: ICCO
Klassifikation: Registro Italiano Navale - RINA
Bauwerft: Union Naval De Levante, Valencia, Spanien
Baunummer: 175
Baujahr: 1989
Länge über Alles / zw. d. Loten: 120,80 m / 99.84 m
Breite auf Spanten: 16,82 m
Tiefgang: 6,60 m
Vermessung (ITC '69): 7.478 BRZ, 2.594 NRZ
Tragfähigkeit (dwt): 1.240 t
Maschinen: 2 x 12-Zylinder Wärtsilä-Echevarria 12W22HF Diesel
Leistung effektiv: 3.898 kW
Geschwindigkeit: 15,0 kn
Passagiere: 330 Personen
Kabinenplätze: 330 Betten
Besatzung: 110 Personen
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
01. 12. 1988: Stapellauf.
1989: Ablieferung an Hotel Marinos, Panama.
1990: Die M/S Vistamar geht in Vollcharter an die plantours + Partner GmbH, Bremen.
2001: Das Schiff wird in das spanische Flaggenregister eingetragen. Neuer Heimathafen ist Santa Cruz de Teneriffe, neues Rufzeichen ist EBRO.
04. 2005 - 24. 08. 2005: Bei der Kieler Lindenau-Werft wird ein defekte Wellendichtung ausgetauscht.
19. 04. 2006: Die M/S Vistamar wird in das maltesische Flaggenregister überführt. Neuer Heimathafen ist Valletta, neues Rufzeichen ist 9HLZ8.
17. 05. 2006: Bei einer routinemäßigen Kontrolle im Hafen von London durch die Maritime & Coastguard Agency (MCA) werden gravierende Sicherheitsmängel an den Tendern, die auch als Rettungsboote eingesetzt werden, und an Brandschutzeinrichtungen festgestellt. Desweiteren wurde ein stark verölter Maschinenraum bemängelt. Das Schiff wird festgesetzt und in die Kette gelegt.
19. 05. 2006: Die Vistamar darf ohne Passagiere den Hafen verlassen und wird in Tilbury an der Themse aufgelegt.
28. 05. 2006: Bei der Passage des Nordostseekanals (die Vistamar durfte ohne Passagiere an Bord den Hafen von Tilbury verlassen) läuft das Schiff aus dem Ruder und fährt gegen die Uferböschung, konnte aber mittels Schlepper wieder freigeschleppt werden.
Noch am gleichen Tag erreicht die Vistamar den Kieler Nordhafen. Dort werden die Tender zur Überholung abgenommen und das Schiff aufgelegt.
02. 06. 2006 - 12. 06. 2006: Die Reederei entschließt sich, die eigentlich für den Herbst im Mittelmeer geplanten, regulären Werftaufenthalt vorzuziehen, um so die Zeit des Aufliegens nutzen zu können. Dazu wird das Schiff bei der Kieler Lindenauwerft gedockt. Unteranderem werden Arbeiten am Bugstrahlruder ausgeführt.
14. 06. 2006: Die Vistamar ist zurück im Dienst und startet von Hamburg aus zu einer Nordlandreise.
05. 07. 2006: Während des Bunkerns tritt Öl aus. Mit Tauchern wurde nach der Ursache gesucht. Die Abfahrt verzögert sich bis 09:00 Uhr am folgenden Tag.
21. 08. 2006: Nach nur 4 Monaten wechselt die Vistamar das Flaggenregister. Als Eigner ist jetzt wieder Hotel Playaventura eingetragen und fährt unter der Flagge von St. Vincent and Grenadines mit dem neuen Rufzeichen J8B3512. Neuer Heimathafen ist Kingstown.
06. 04. 2007: Es kommt keine Ruhe ins Geschäft. Nachdem in der Vergangenheit des Öfteren der Eigner und das Flaggenregister wechselten ist die Vistamar nun bei RINA klassifiziert. Gleichzeitig weht nun die italienische Flagge am Heck und Venedig ist der neue Heimathafen. Das neue Rufzeichen ist ICCO. Als Eigner ist Ellevi Shipping S.r.l. eingetragen.
11. 2007 - 12. 2007: Der neue Eigner meint es ernst mit dem Schiff und spendiert eine 1-monatige Werftzeit für eine Generalüberholung von Technik und zum Auffrischen des Passagierbereichs.
12. 2008 - 16. 02. 2009: Kurzfristig werden alle Kreuzfahrten in diesem Zeitraum abgesagt: Ein unerwarteter Defekt an der Dieselgeneratoranlage zwingt das Schiff zur Rückkehr in die griechische Werft, wo die nach einem ausgiebigen Werftverholt wieder zur Werft nach Griechenland, wo die Vistamar eine längere Werftzeit verbracht hat, wo unteranderem die gesamte Technik, als auch weite Bereich des Passagierbereichs überarbeitet wurden.
19. 06. 2009 - 23. 06. 2009: Um dringende Wartungsarbeiten an Bord der Vistamar durchführen zu können, verbleibt das Schiff in Bergen. Der für den 21. Juni geplante Passagierwechsel in Hamburg wurde abgesagt. Die vorhergehnde Reise endet in Berge und die Passigiere werden nach Hamburg geflogen. Die neuen Passagiere erreichen Bergen ebenfalls per Flugzeug.
 
Technische Daten Lebenslauf Bilder
M/S Vistamar
an der Überseebrücke
am 23.07.2005.
M/S Vistamar (1989) M/S Vistamar (1989) M/S Vistamar (1989) M/S Vistamar (1989)
M/S Vistamar (1989) M/S Vistamar (1989) M/S Vistamar (1989) M/S Vistamar (1989)
M/S Vistamar (1989) M/S Vistamar (1989) M/S Vistamar (1989) M/S Vistamar (1989)
M/S Vistamar (1989) M/S Vistamar (1989) M/S Vistamar (1989)