1988: |
Baubeginn der zweiten Einmannfähre (Typ II) für den Personennahverkehr in Hamburg. |
1989: |
Ablieferung und Indienststellung im Fährverkehr im Hamburger Hafen. Im Ablieferungsszustand verfügte die Altona über zwei geschlossene Salons, einen im Vorschiff und einen Achtern mit einem kleinen, anschließenden Freideck. Im Gegensatz zu ihrem Schwesterschiff verügt sie über ein Freideck oberhalb des achterlichen Salons. |
1996: |
Das Schiff wird mit Fahrkartenautomaten ausgerüstet. |
2000: |
In der ersten Jahreshälfte erfolgt ein Totalumbau der beiden Typschiffe. Dabei wird der achterliche, geschlossene Salon entfernt, so dass ein überdachtes Freideck ensteht. Oberhalb befindet sich weiterhin ein zugängliches Freideck. Zur Effiziennzsteigerung wurde eine Lips-Düse, ähnlich einer Kort-Düse am Propeller installiert, wodurch sich Treibstoffeinsparungen von bis zu 16,9% ergeben. |
2001: |
Die Altona wird Stammschiff auf der Hamburg-Blankenese-Este-Linie (BHEL) von Hamburg-Blankenese über Neuenfelde nach Cranz. Die Anleger in Cranz und Neuenfelde verfügen nicht über schwimmende Potons. Um den Zustieg bei verschiedenen Wasserstände im Tidenverlauf zu ermöglichen sind dort Treppen und Plattformen vorhanden, so dass keine hydraulischen Rampen zum Einsatz kommen. Daher ist die Altona das einzige Schiff der Hadag ohne solche Rampen. |
2003: |
Es werden elektronische Fahrzielanzeiger installiert. |
2005: |
Bei der Finkenwerder wird ein Elna FIS-Fluss-Informations-System nachgerüstet, bestehend aus einem Elna Flussradar 4007/9TFT und einem Inland EEDIS Radar Pilot 720. Damit ist es möglich, Radarbild und Seekarten auf einem Monitor überlagert darzustellen. |