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Schiffstyp: |
Passagierfährschiff |
Heimathafen, Flagge: |
Hamburg, Deutschland |
Ex-Namen: |
-- |
Schwesterschiffe: |
M/S Altona (1989) |
Eigner: |
HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, Hamburg, Deutschland |
Manager: |
HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, Hamburg, Deutschland |
IMO-Nummer: |
-- |
MMSI-Nummer: |
211437300 |
Rufzeichen: |
DG3250 |
Registrierungsnummer: |
-- |
Klassifikation: |
-- |
Bauwerft: |
Heinrich Grube Schiffswerft, Hamburg-Oortkaten, Deutschland |
Baunummer: |
? |
Baujahr: |
1989 |
Länge: |
25,45 m über Alles |
Breite: |
6,45 m auf Spanten |
Tiefgang: |
1,90 m |
Vermessung (ITC '69): |
-- |
Tragfähigkeit (dwt): |
30,136 t |
Antrieb: |
Dieselmechanisch auf eine Lips-Düse |
Maschinen: |
1 Dieselmotor |
Leistung effektiv: |
585 kW, 795 PS |
Antriebsleistung: |
585 kW, 795 PS |
Geschwindigkeit: |
11,0 kn |
Passagiere: |
165 Personen |
Sitzplätze: |
? |
Besatzung: |
1 |
Status: |
Aufgelegt, beschädigt |
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1988: |
Baubeginn der ersten Einmannfähre (Typ I) für den Personennahverkehr in Hamburg. |
1989: |
Ablieferung und Indienststellung im Fährverkehr im Hamburger Hafen. Im Ablieferungsszustand verfügte die Altona über zwei geschlossene Salons, einen im Vorschiff und einen Achtern mit einem kleinen, anschließenden Freideck. Im Gegensatz zu ihrem Schwesterschiff verügt sie über ein Freideck oberhalb des achterlichen Salons. |
1994: |
Es werden seitliche, automatisierte Rampen montiert, um den Passagierzustieg zu erleichtern. Das Schwesterschiff erhält diese Rampen nicht. |
1996: |
Das Schiff wird mit Fahrkartenautomaten ausgerüstet. |
2000: |
In der ersten Jahreshälfte erfolgt ein Totalumbau der beiden Typschiffe. Dabei wird der achterliche, geschlossene Salon entfernt, so dass ein überdachtes Freideck ensteht. Oberhalb befindet sich weiterhin ein zugängliches Freideck. Zur Effiziennzsteigerung wurde eine Lips-Düse, ähnlich einer Kort-Düse am Propeller installiert, wodurch sich Treibstoffeinsparungen von bis zu 16,9% ergeben. |
2003: |
Es werden elektronische Fahrzielanzeiger installiert. |
2005: |
Bei der Finkenwerder wird ein Elna FIS-Fluss-Informations-System nachgerüstet, bestehend aus einem Elna Flussradar 4007/9TFT und einem Inland EEDIS Radar Pilot 720. Damit ist es möglich, Radarbild und Seekarten auf einem Monitor überlagert darzustellen. |
09. 02. 2019: |
Das Passagierschiff wird am Anleger Teufelsbrück liegend vom auslaufenden Containerschiff EVER GIVEN stark beschädigt. Vermutlich auf Grund eines Navigationsfehlers ist das 400 Meter lange Schiff Richtung Ufer getrieben und hat bei knapp 10 kn Fahrt die kleine Fähre am Anleger eingeklemmt, wobei die Aufbauten stark deformiert wurden. Die drei Besatzungsmitglieder an Bord der Finkenwerder nicht ernsthaft verletzt worden. Zum Glück waren zum Zeitpunkt er Kollision keine Fahrgäste an Bord. Zunächst gind die Finkenwerder zur Pellas-Sietas-Werft nach Cranz. Anschließend wurde das Schiff zur Schiffswerft von Cölln in Finkenwerder verholt. |
2021: |
Im Frühjahr 2021 zeigt die HADAG an, dass nur noch eine Verschrottung des Schiffes in Frage kommt. Im März 2023 liegt die Finkenwerder immer noch in der Schiffswerft von Cölln in Finkenwerder.. |
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M/S Finkenwerder vor der Überseebrücke am 19.06.2008. |
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M/S Finkenwerder vor Teufelsbrück am 16.04.2010. |
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M/S Finkenwerder vor dem Anleger Dockland am 08.06.2018. |
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