16. 07. 2004: |
Baubeginn mit dem ersten Stahlschnitt. |
08. 02. 2005: |
Kiellegung des Neubaus im überdachten Baudock II der Papenburger Meyer-Werft. |
19. 02. 2006: |
Kurz nach dem Jahrestag der Kiellegung wird die Pride Of Hawaii ausgedockt und wird von der überdachten Bauhalle an die Ausrüstungspier verholt. |
12. 03. 2006 - 13. 03. 2006: |
Die Pride Of Hawaii wird erfolgreich auf der Ems zur Nordsee überführt wird. Zur Mittagszeit des 13. März macht das Schiff zur Endausrüstung in Eemshaven fest. |
03. 04. 2006 - 06. 04. 2006: |
Die Pride Of Hawaii kommt nach Hamburg und wird in das Trockendock Elbe 17 bei Blohm+Voss eingedockt. Dort werden unteranderem Kontroll- und Einstellarbeiten durchgeführt. Nach ca. 3 Tagen geht es zurück nach Eemshaven. |
15. 04. 2006 - 18. 04. 2006: |
Die Pride Of Hawaii muß erneut gedockt werden. Vorsorglich werden 2 Lager der Antriebsaggregate ausgetauscht. Da bei Blohm+Voss das Trockendock Elbe 17 durch die Freedom Of The Seas blockiert ist, wird das Schiff überraschend in Bremerhaven bei der Lloyd-Werft gedockt. |
19. 04. 2006: |
Eine Woche später als geplant wird die Pride Of Hawaii in Eemshaven von der Meyerwerft an die Reederei NCL (America) Ltd., Honolulu, HI, USA übergeben. Heimathafen ist das hawaiianiche Honolulu |
11. 04. 2007: |
NCL gibt bekannt, dass man von Frühjahr 2008 an die Pride Of Hawaii nach Übertragung an NCL (Bahamas) für Reisen in Europa eingesetzt werden soll. Damit zieht die Reederei die Konsequenzen aus dem Preisverfall im Kreuzfahrtmarkt rund um Hawaii, den man durch die Überkapazität mir drei Schiffen (M/S Pride Of America und M/S Pride Of Aloha) selbst zu verantworten hat. |
06. 02. 2008 - 12. 02. 2008: |
Nach Abschluß der letzten Reise wird die Pride Of Hawaii in Honolulu auf Hawaii umgebaut. Danach soll die Norwegian Jade mit Passagieren an Bord während der Überführungreise nach Europa in Los Angeles und Miami vorgestellt werden. |
10. 02. 2008: |
Aufgrund der neuen Situation wird das Schiff nun in Norwegian Jade umbenannt. Neuer Heimathafen ist Nassau auf den Bahamas, Manager ist nun die NCL (Bahamas) Ltd.. Gleichzeitig wird auf die Doppelklasse durch Aufhebung der Klassifizierung bei American Bureau of Shipping verzichtet. |
16. 02. 2008: |
Während der Überführungsreise passiert das Schiff den Panamakanal. |
14. 03. 2008 - 28. 03. 2008: |
Die Norwegian Jade geht in Cadiz erneut in die Werft. Dort erfolgen dann umfangreiche Umbaumaßnahmen, wie zum Beispiel der Einbau eines Casinos. |
30. 03. 2008: |
Von Barcelona aus startet die Norwegian Jade zu ihrer erste Europareise. Sie wird von nun auch in den Wintermonaten an für Kreuzfahrten in Europäischen Gewässern eingesetzt. geht in Cadiz erneut in die Werft. Dort erfolgen dann umfangreiche Umbaumaßnahmen, wie zum Beispiel der Einbau eines Casinos. |